Inside

Wolfsspuren am Montag

Auswärtskarten Köln / Debüt und Jubiläum / Wölfinnen international / Torreicher Vergleich / Abstimmen für Grolla.

Der VfL-Wolfsburg-Torwart Koen Casteels im Heimspiel zwischen den Pfosten. Auf der rechten Bildhälfte ist der Coach Niko Kovac mit dem Logo der Wolfsspuren zu sehen.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Auswärtstickets für Köln, ein Debüt sowie ein Jubiläum, Wölfinnen im Länderspieleinsatz, ein Ehemaligen-Geburtstag, ein torreiches Freundschaftsspiel und ein Wolfsburger als Nominierter einer Sportlerwahl.

Schlussspurt für Köln-Tickets: VfL-Fans, die unsere Mannschaft am kommenden Samstag beim 1. FC Köln unterstützen möchten, sollten ihre Eintrittskarte unbedingt im Vorfeld erwerben. Die Gästekasse/Tageskasse in Köln wird nicht geöffnet sein. Tickets können noch bis einschließlich dem morgigen Dienstag, 21. Februar, um 17 Uhr im Wölfeshop online gekauft werden, die Zustellung der Karte erfolgt dann digital. Der Vorverkauf ist ausschließlich für Dauerkarten-Inhabende und WölfeClub-Mitglieder geöffnet.

Jetzt Tickets im Wölfeshop sichern

Debüt und Jubiläum: Während Routinier Koen Casteels am Samstag gegen Leipzig angesichts der klaren Niederlage und dreier Gegentreffer eher ein Jubiläum zum Vergessen beging – der belgische VfL-Keeper absolvierte seinen 200. Bundesliga-Einsatz für die Wölfe – , wird die Partie gegen die Sachsen für Youngster Lukas Ambros dagegen unvergessen bleiben. Der 18-jährige Tscheche, der eigentlich regelmäßig bei den U19-Jungwölfen zum Einsatz kommt, wurde in der 74. Minute eingewechselt und feierte somit sein Bundesliga-Debüt. Aber nicht nur das: Seit Samstag ist Ambros auch der jüngste Tscheche, der jemals im deutschen Oberhaus spielte. Herzlichen Glückwunsch!

Apropos Tschechien: Der Tscheche mit den zweitmeisten Einsätzen für den VfL Wolfsburg feiert am heutigen Montag Geburtstag. Jan Simunek bestritt 65 Pflichtspiele für die VfL-Profis, davon 22 in der Meistersaison. Alles Gute und Schöne zum 36. an unseren ehemaligen Innenverteidiger!

Nur Agrez mit Sieg: Das hatte sich der aktuelle Vize-Weltmeister anders vorgestellt: Im Testspiel gegen Österreich auf Malta führten die Niederlande mit Dominique Janssen in der Startelf und Lynn Wilms als Joker dank eines Treffers von PSG-Stürmerin Lieke Martens lange mit 1:0, doch in der Schlussphase gab Oranje den Sieg noch aus der Hand. Eileen Campbell (86.) und Sarah Zadrazil (90.) drehten die Parte mit ihren Treffern für die Alpenrepublik. Eine Revanche ist kurzfristig möglich, bereits am morgigen Dienstag steigt die Neuauflage. Torlose Partien erlebten Ewa Pajor mit Polen gegen die Schweiz – auch hier wird es ein „Rückspiel“ geben – und Sveindis Jonsdottir, die mit ihren Isländerinnen beim „Pinatar Cup“ nicht über ein 0:0 gegen Wales hinauskam. Bleibt aus Wölfinnen-Sicht noch Sara Agrez – und die konnte am Wochenende als einzige grün-weiße Nationalspielerin einen Sieg bejubeln: Beim „Turkish Women’s Cup“ in Alanya gab es im zweiten Gruppenspiel ein 1:0 von Slowenien gegen Sambia.

Torreiches Treffen: Im Vorfeld des Spiels gegen RB Leipzig kam es am Samstag ab 11 Uhr zu einem freundschaftlichen Vergleich zwischen der Traditionself des VfL Wolfsburg und dem Breitensport-Team des e.V.. Auf dem Trainingsplatz West entwickelte sich bei widrigen Witterungsbedingungen ein abwechslungsreiches Spiel, das die Breitensport-Mannschaft lange ausgeglichen gestalten konnte. Nachdem es mit einem 3:3 in die Pause ging, setzten sich mit zunehmender Spielzeit die Erfahrung und die Ballsicherheit bei den Mannen um Roy Präger durch. Dem Teamchef des Traditionsteams war es dann auch vorbehalten, kurz vor Ende der Partie für den Endstand von 7:4 zu sorgen. Beide Seiten waren sich einig, dass diese Veranstaltung bei dann hoffentlich besserem Wetter wiederholt werden soll. Nach einer gemeinsamen Stärkung im AOK Stadion verfolgten die Mannschaften das Bundesliga-Spiel in der Volkswagen Arena.

Abstimmen für Phil Grolla: Noch bis zum 8. März findet die Online-Wahl für Niedersachsens Behindertensportler oder -sportlerin des Jahres 2023 statt. Unter den sechs Nominierten befindet sich auch Phil Grolla, Para Leichtathlet des VfL Wolfsburg und derzeit in der Ausbildung bei Volkswagen Immobilien. Der 22-Jährige, dem von Geburt an der linke Unterarm fehlt, hat in der Saison 2022 in seiner Startklasse nicht nur mit 10,88 Sekunden einen neuen deutschen Rekord über 100 Meter aufgestellt, sondern mit seinem Team auch noch den Staffel-Weltrekord. Sein Traum ist es, 2024 bei den Paralympics in Paris antreten zu dürfen. Bei der Verkündung des Siegers der Sportlerwahl am 16. März im Rahmen einer großen Gala hofft Grolla natürlich auf möglichst viele für ihn abgegebene Stimmen. Im Rahmen des Leipzig-Spiels konnte der junge Sprinter bereits in der Stadionshow und bei Sky mit sympathischen Interviews punkten.

Hier kann für Phil Grolla abgestimmt werden