Inside

Wolfsspuren am Montag

Trio auf dem Weihnachtsmarkt / Spendable Fans / Erlebnisspieltag / WölfiClub-Weihnachtsfeier / Aktuelles vom Nachwuchs.

Der VfL Wolfsburg-Geschäftsführer Jörg Schmadtke lacht in die Kamera.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: VfL-Trio am Mittwoch auf dem Weihnachtsmarkt, spendable Fans, der Erlebnisspieltag gegen den FCB, die WölfiClub-Weihnachtsfeier, Wochenend-Ergebnisse vom Nachwuchs sowie zwei VfL-Stellenangebote.

Schmadtke, van de Ven und Paredes auf dem Weihnachtsmarkt: Auch in dieser Woche gehen die Weihnachtsmarkt-Aktionen des VfL weiter. Am Mittwoch, 14. Dezember, sind diesmal VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke sowie die Wölfe Micky van de Ven und Kevin Paredes auf dem Wolfsburger Weihnachtsmarkt anzutreffen. In der „Ski-Scheune“ wird das Trio zwischen 17 und 19 Uhr Glühwein ausschenken und damit die Dezember-Kälte ein wenig vertreiben.

Spendable Fans: Jeden zweiten Donnerstag im Monat kommen die Mitglieder des VfL-Fanclubs „Monats-Stammtisch“ für einen geselligen Abend im Fansaal zusammen. Die für 2022 letzte Zusammenkunft in der vergangenen Woche hatte einen feierlichen Moment zum Höhepunkt, denn die insgesamt 28 Mitglieder hatten über das Jahr verteilt im internen Kreis Spenden zugunsten der Krzysztof Nowak-Stiftung gesammelt. Den erreichten Betrag von 500 Euro übergaben die Vorstandsmitglieder Hartmut Goetsch, Bärbel Tiefenbach und Jürgen Gerke vor Ort an Kuratoriumsmitglied Roy Präger.

Anmeldung zum Erlebnisspieltag: Diesen Termin hat jeder VfL-Fan im Blick. Am Sonntag, 5. Februar (Anstoß um 17.30 Uhr), empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac den FC Bayern München. Passend dazu schnürt die VfL-Fußballschule für VfL-Fans zwischen sechs und 14 Jahren ein ganz besonderes Paket. Ausgestattet in Trikot, Hose und Stutzen geht es für eine spaßige Einheit ins VfL-Bolzwerk. Im Anschluss daran folgt nach einem reichhaltigen Mittagessen eine zweite Trainingseinheit. Nach dem intensiven Kicken mit dem Trainerteam der VfL-Fußballschule und einer kleinen VfL-Überraschung geht es mit Familie und Freunden zur Partie in die Volkswagen Arena.

Anmeldung und weitere Infos zum VfL-Erlebnisspieltag

WölfiClub-Weihnachtsfeier: Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr hat der WölfiClub Mitglieder im Alter von fünf bis 13 Jahren zur Weihnachtsfeier begrüßt. Ein bunt gefülltes Programm mit verschiedensten Mitmach-Stationen hat die 120 teilnehmenden Kinder in der Volkswagen Arena erwartet. Ob Lupfen, Flaschenschießen, Basteln oder Eisschollenlauf – jeder kam auf seine Kosten. Auch unsere Wölfe Ridle Baku und Sebastiaan Bornauw sowie unsere Wölfin Julia Kassen standen gemeinsam mit Wölfi und den Kids für gemeinsame Erinnerungsfotos vor der Kamera. Nach ausgiebigem Spiel und Spaß an den verschiedenen Stationen gab es zum Abschluss ein gemeinsames Pizza-Essen für alle Kinder der Weihnachtsfeier.

Alle VfL-Weihnachtsaktionen im Überblick

U15 auf Rang elf: Die U15 hat am Sonntag beim 38. Artec-Weihnachtscup in Georgsmarienhütte Platz elf belegt. Zunächst trat das Team von VfL-Trainer Ingo Schlösser in der Vorrundengruppe D an und gewann dort gegen St. Pauli mit 4:2. Gegen Leverkusen (2:3) und Bochum (0:2) gab es jeweils Niederlagen. Damit traf man im Zwischenrunden-Spiel auf Eintracht Frankfurt und verlor mit 1:3. So zog man in die Trostrunde ein. Hier gab es Siege gegen Düsseldorf (2:0) und Bielefeld (1:0) sowie eine 3:4-Niederlage gegen Werder Bremen. „Die Halle ist ein schönes Zubrot und dient in erster Linie dazu, dass die Jungs Spaß haben. Natürlich hatten wir gehofft, besser abzuschneiden. Aber alle waren mit Freude dabei und keiner hat sich verletzt. Das war das Wichtigste“, so Schlösser. Gewinner des Weihnachtscups wurde übrigens Hertha BSC.

U14 auf Rang zwei: Die U14-Jungwölfe sind am Wochenende beim siebten „U14 Melle Gallhöfer Cup“ in Bremerhaven auf Rang zwei gelandet. Das Team zeigte an beiden Turniertagen sehr gute Leistungen. Gespielt wurde 13 Minuten je Partie im Modus Hin- und Rückspiel. Insgesamt kam jede der acht Mannschaften so auf 14 Partien. Der Hamburger SV gewann schließlich das Turnier mit 31 Punkten, ein Zähler vor den Wölfen. VfL-Coach Daniel Kaiser: „Wir sind sehr zufrieden und konnten sehen, dass wir allen Paroli bieten konnten und haben überzeugt. Jetzt freuen wir uns nun noch auf das abschließende Mittwochs-Punktspiel gegen Eintracht Braunschweig bei uns um 18.30 Uhr in der Akademie.“ In Bremerhaven wurden übrigens die VfLer Diego Capell als bester Keeper und Luis Marggraf als bester Spieler geehrt.

Grün-weiße Schreiberlinge gesucht: Unsere VfL-Redaktion sucht doppelte Verstärkung – und zwar für den Bereich Frauenfußball sowie für die Männer, hier mit Schwerpunkt auf die VfL-Fußball.Akademie. Detaillierte Informationen zu den genauen Stellenanforderungen und zum gewünschten Ausbildungsprofil gibt es unter den oben angegebenen Links.

Zu den aktuellen Stellenangeboten des VfL