Inside

Wolfsspuren am Montag

Spitzenreiter Kaminski / Tickets für Bremen / Doppeltes Liga-Jubiläum / Wölfinnen auf dem Weihnachtsmarkt / Pejcinovic glänzt beim DFB.

Wolfsspuren mit den Nachwuchsspielern der deutschen Nationalmannschaft.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Jakub Kaminski mit polnischen Mannschaftskameraden auf Achtelfinalkurs, Tickets für Bremen erhältlich, Fingerbruch bei Lena Lattwein, zwei Wölfinnen feiern Liga-Jubiläum, neue Besetzung auf dem Wolfsburger Weihnachtsmarkt, Jungwölfe beim DFB erfolgreich, U16 feiert Herbstmeisterschaft und erfolgreiches Wochenende auf dem virtuellen Spielfeld.   

Spitzenreiter Kaminski: Für die drei WM-Wölfe läuft das Turnier in Katar recht unterschiedlich gut. Während Belgien, für das Koen Casteels erwartungsgemäß bisher nicht zum Einsatz kam, nach dem Auftaktsieg über Kanada (1:0) zuletzt gegen Marokko einen überraschenden Tiefschlag erlebte (0:2), haben Jonas Winds Dänen das Weiterkommen in Gruppe D infolge eines 1:2 gegen Frankreich nicht mehr in der eigenen Hand. Mitwirken durfte der VfL-Stürmer wie schon bei der Nullnummer gegen Tunesien nicht. Auftrumpfen konnte derweil Polen. Mit einem 2:0 über Saudi-Arabien schnappt sich das Team um Jakub Kaminski, ab der 63. Minute in der Partie, in Gruppe C mit nun vier Zählern die Tabellenführung, braucht zum sicheren Weiterkommen im letzten Spiel gegen Argentinien aber noch einen Punkt.

Tickets für Bremen: Mit dem einzigen Nordduell der Bundesliga hatte die Saison im Sommer einst begonnen. Für Samstag, 28. Januar (Anstoß um 15.30 Uhr), steht im Bremer Weserstadion das Rückspiel auf dem Programm. Tickets für das Gastspiel der Wölfe bei den Hanseaten können Dauerkarten-Inhabende und WölfeClub-Mitglieder in einer eingeschränkten Verkaufsphase ab dem morgigen Dienstag, 29. November, beziehen. Ab 9.45 Uhr sind im Wölfeshop Stehplatzkarten für den Block 101 (je 17 Euro) sowie Sitzplatztickets für die Blöcke 103 und 105 (je 40 Euro) erhältlich. Da es sich um Hardtickets handelt, die postalisch zugestellt werden, wird eine Versandgebühr von drei Euro erhoben. Infos zu einem eventuellen freien Verkauf sowie zu einer Gästekasse vor Ort folgen.  

Jetzt Tickets im Wölfeshop sichern

Finger gebrochen: Für Wölfin Lena Lattwein endete das mit 4:0 gewonnene Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln nicht nur erfolgreich, sondern auch schmerzhaft: Die Mittelfeldspielerin hat sich im Franz-Kremer-Stadion einen Bruch des kleinen Fingers der linken Hand zugezogen. Die 22-Jährige wird am morgigen Dienstag in Berlin operiert. Glück im Unglück: Verläuft der Eingriff planmäßig, könnte Lattwein im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag, 3. Dezember (Anstoß um 13 Uhr/live im NDR und auf Magenta Sport), dabei sein.

Doppeltes Liga-Jubiläum: Neben dem souveränen 4:0-Sieg beim 1. FC Köln hatten zwei Wölfinnen einen weiteren Grund zum Feiern. So stand Felicitas Rauch in der Domstadt zum 150. Mal in der FLYERALARM  Frauen-Bundesliga auf dem Platz, 61 Mal im VfL- und 89 Mal im Potsdam-Trikot. Für Torhüterin Merle Frohms war es dagegen das 100. Liga-Spiel. Sie stand dabei insgesamt 20-mal für die VfL-Frauen, 43-mal für Eintracht Frankfurt und 37-mal für den SC Freiburg zwischen den Pfosten. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Liga-Einsätze, Mädels!  

Wölfinnen auf dem Weihnachtsmarkt: Das Weihnachtsmarkt-Arrangement der Grün-weißen geht in die nächste Runde. Am Mittwoch, 30. November, sind diesmal VfL-Torhüterin Merle Frohms, Stürmerin Rebecka Blomqvist und VfL-Legende Pierre Littbarski mit von der Partie. In der Waldschänke im Winterwald werden die drei zwischen 17 und 19 Uhr für das Wohl der Besuchenden sorgen.

Alle Infos zu den VfL-Weihnachtsaktionen

Jungwölfe beim DFB: Die U18-Nationalelf des DFB hat beim Vier-Nationenturnier in Israel zum Auftakt ein 1:1 (1:0) gegen Tschechien erreicht. Vom VfL in der Startelf standen Dzenan Pejcinovic und Manuel Braun. Beide spielten in der ersten Hälfte. Im anschließenden Match gegen die Vereinigten Arabischen Emirate gab es einen 8:0 (1:0)-Kantersieg. Hier glänzte der Wolfsburger Pejcinovic, der zur zweiten Halbzeit ins Spiel kam, als vierfacher Torschütze – und das innerhalb von 17 Minuten! Auch Braun kam wieder zum Einsatz. Kofi Amoako vom VfL wurde beide Male hingegen nicht eingesetzt. Am morgigen Dienstag geht es zum Turnierabschluss noch gegen die Gastgeber aus Israel. Die U17 des DFB hat sich im ersten von zwei Länderspielvergleichen von der Türkei 2:2 (1:1) getrennt. Vom VfL dabei waren Oskar Prokopp (ab der 59. Minute) und Elijas Aslanidis (ab Minute 71.). Letzterer traf für die Deutschen in der 77. Minute zum 2:2-Endstand. Auf der anderen Seite kam der VfLer Dennis Celik für die Türkei zum Einsatz. Am heutigen Montag steht das zweite Match beider Kontrahenten auf dem Programm. Beim Acht-Nationen-Turnier in Spanien hat die DFB-U16-Mannschaft ganz unterschiedlich abgeschnitten. Nach dem 1:1 gegen Mexiko zum Auftakt unterlagen die Deutschen den Engländern mit 1:2 (0:0). Vom VfL zum Einsatz gegen England kamen Jan Bürger, der durchspielte, und Trevor Benedict (ab Minute 57). Im Spiel gegen Wales hieß es am Ende 1:1 (0:0). Im anschließenden Elfmeterschießen behielt die DFB-Elf mit 4:1 die Oberhand. Jan Bürger kam ab der 70. Minute auf den Platz.

U16 feiert Herbstmeisterschaft, U15 mit letztem Hinrundenspiel: Die U16 stand bereits als Herbstmeister fest und hat das letzte Spiel der Vorrunde mit 3:2 (2:0) gegen den Hamburger SV im Porschestadion am Wochenende für sich entschieden. Der VfL schließt die Hinrunde mit 33 Punkten ab, elf Punkte vorm Zweiten Werder Bremen. Die Treffer für die Hausherren markierten Darwin Soylu (18.), Lennox Anlauf (39.) und Jonah Funk (63.). Wölfe-Coach Patrick Kunig: „Wir haben gegen den HSV eine sehr gute erste Halbzeit geboten und sind verdient 2:0 in Führung gegangen. Leider haben wir es verpasst, den Sack frühzeitig zuzumachen, haben den Platz aber dennoch am Ende als Sieger verlassen. Zusammenfassend gilt es festzuhalten, dass die Jungs eine richtig gute Hinrunde gespielt haben und ungeschlagen sind. Ich bin auf die Mannschaft sehr stolz.“ Die U15 hat zum Abschluss der Hinrunde am Samstag einen ungefährdeten 4:1 (2:0)-Erfolg beim FC Eintracht Northeim eingefahren. Am Ende stehen 37 Punkte als Tabellenzweiter hinter Hannover 96 zu Buche. Damit hat man sich souverän für die Meisterrunde in der C-Junioren-Regionalliga Nord qualifiziert. In Northeim für die Grün-Weißen erfolgreich waren Luca Putaro (12.), Luca Logiewa (29., 48.) und Taylan Dilerim (43.). VfL-Trainer Ingo Schlösser: „Wir haben eine ordentliche Leistung geboten, auch wenn wir vor der Pause noch nicht so recht die Lücken gegen eine tiefstehende Mannschaft aus Northeim gefunden hatten. Das haben wir in der zweiten Hälfte dann besser gemacht und uns viele Torchancen herausgespielt. Insgesamt haben wir eine gute Hinrunde gespielt und bereiten uns nun auf die Meisterrunde vor.“
 

Erfolgreiches Wochenende auf dem virtuellen Spielfeld: Die Wolfsburger E-Sportler Fabio Immerthal und Bastian Rupsch haben sich erfolgreich für die FIFAe Club Weltmeisterschaft qualifiziert. Darüber hinaus hat Rupsch auch den Einzug in die eChampions League Gruppenphase geschafft. Diese findet am 18. und 19. Februar in London statt. Am Dienstag spielen die Wölfe in der Virtual Bundesliga Clubchampionship ab 18 Uhr gegen Leverkusen (Live auf dem VfL Wolfsburg Twitch-Kanal) und ab 21 Uhr gibt es das Featured Match exklusiv auf dem Twitch Kanal der VBL.

Alle Infos zum VfL-E-Sport