Inside

Wolfsspuren am Montag

Diego hört auf / Länderspiele der Wölfinnen / VfL-Laternenumzug / Duo in Weiterbildung / VfL-Mini-WM.

VfL-Wolfsburg-Spielerin Brand im Nationaltrikot im Zweikampf um den Ball.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der letzte Auftritt von Diego, die Länderspiele der Wölfinnen, der VfL-Laternenumzug, eine Weiterbildung für ein VfL-Duo, ein Geburtstag, Aktuelles aus der Akademie und die VfL-Mini-WM.

Letzter Auftritt: Mit 37 Jahren hat der frühere VfL-Profi Diego am vergangenen Wochenende in seiner brasilianischen Heimat seine aktive Fußballerkarriere beendet. Beim 1:2-Saisonabschluss seiner letzten Station Flamengo Rio de Janeiro (Tabellenfünfter) gegen den bereits als Serie-A-Absteiger feststehenden Avai FC stand der Mittelfeldregisseur noch einmal für 59 Minuten auf dem Rasen. Diego kann somit auf insgesamt 22 Titelgewinne und stolze 722 Pflichtspiele in sechs Profiligen zurückblicken, in denen ihm 146 Treffer und 135 Assists gelangen. Zudem lief er 34-mal für die Selecao auf (vier Tore, zwei Assists). 87 Pflichtspiele (24 Tore, 21 Vorlagen) absolvierte Diego zwischen 2010 und 2014 für die Grün-Weißen.

Niederlage bei Neuauflage: Unter dem Strich ein klares Unentschieden – so könnte man die Testspielreise der DFB-Frauen in die USA zusammenfassen. Drei Tage nach dem 2:1-Sieg in der ersten Partie musste sich der Vize-Europameister bei der Neuauflage in Harrison/New Jersey mit 1:2 geschlagen geben. Wölfin Jule Brand hatte die Elf von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in Führung gebracht (18.), die US-Amerikanerinnen drehten die Partie durch einen Doppelschlag von Sophie Smith (54.) und Mallory Pugh (56.) innerhalb von drei Minuten. Danach verhinderte Torhüterin Almuth Schult noch das 1:3, während die DFB-Elf kaum noch gefährlich vors gegnerische Gehäuse kam. Was schwerer wog als das Resultat: Lena Oberdorf musste nach gut einer halben Stunde aufgrund einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Zum Einsatz kamen neben ihr und Torschützin Brand auch die Wolfsburgerinnen Kathrin Hendrich, Svenja Huth, Lena Lattwein und Alexandra Popp. Auch andere Wölfinnen waren für ihr Land im Einsatz: Dominique Janssen erzielte beim 4:0 der Niederländerinnen gegen Costa Rica das 2:0. Das gleiche Ergebnis stand nach 90 Minuten auch bei den Schwedinnen, allerdings im negativen Sinne: In Australien setzte es für Rebecka Blomqvist und Co. eine 0:4-Niederlage. Polen mit Ewa Pajor gewann 6:0 gegen Rumänien, Slowenien und Sara Agrez setzten sich mit 3:1 gegen den Kosovo durch.

VfL-Laternenumzug 2022: Am vergangenen Donnerstag fand der alljährliche VfL-Laternenumzug statt. 1.250 Teilnehmende haben die Volkswagen Arena dabei mit selbstgebastelten Laternen in ein buntes Lichtermeer verwandelt. Begleitet durch die freiwillige Feuerwehr und die Waterloo-Kapelle ging es zunächst durch den Allerpark bis ins Stadion. Anschließend sind die Teilnehmenden in der Wölfikurve mit Brezel und Punsch zur Stadionshow begrüßt worden, bevor man unter der musikalischen Begleitung der Kapelle gemeinsam sang. Auch die VfL-Profis Maximilian Arnold, Koen Casteels, Pavao Pervan sowie Wölfin Pia-Sophie Wolter ließen es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. Letztere beiden kürten später auch den Gewinner des diesjährigen Laternenbastel-Wettbewerbs, bevor die Teilnehmenden mit der VfL-Hymne „Immer nur Du“ verabschiedet wurden. Die traditionelle Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, sodass man sich jetzt schon auf den VfL-Laternenumzug 2023 freuen darf!

Erkes Ehrentag: Im vergangenen Sommer trat er noch einmal als Grün-Weißer in Aktion, schließlich gab es am großen Jubiläumswochenende nicht nur „25 Jahre Bundesliga“, sondern auch drei Dekaden Profifußball in Wolfsburg zu feiern. Den VfL dorthin geführt hatte Uwe Erkenbrecher, und zwar als Cheftrainer jenes Teams, das 1992 endlich die lang ersehnte Zweitligarückkehr vollbrachte. Am heutigen Montag feiert „Erke“ seinen 68. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterbildung in DFB-Akademie: Mit Nils Schmadtke (Leiter der Scouting-Abteilung) und Christina Pohlers-Saß (Administrative Leiterin Frauenfußball) absolviert derzeit ein VfL-Duo den dritten Jahrgang des Zertifikatsprogramm „Management im Profifußball“ von DFL und DFB. Die im Oktober gestartete 18-monatige Weiterbildungsmaßnahme, deren ersten Jahrgang auch der heutige VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer erfolgreich abgeschlossen hat, beschäftigt sich unter anderem mit den Themenfeldern Sportrecht, Lizenzierung, Finanzmanagement, Kaderplanung und Leadership.

Ausnahmslos Siege: Die U16-Jungwölfe haben am Samstag einen 2:1 (0:0)-Heimsieg gegen die U17 vom VfB Lübeck eingefahren. Die Treffer für den VfL markierten Karlo Simic (45.) und Tyrese Igwesi (66.). Damit haben sich die Wölfe als Tabellenführer auf 29 Punkte verbessert, neun Zähler vor dem Zweiten Blumenthaler SV. Lübeck ist Zehnter mit 13 Punkten. VfL-Coach Patrick Kunig: „In der ersten Hälfte haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und uns eine ganze Reihe von Torchancen erarbeitet. Leider trafen wir zunächst nicht ins Schwarze, auch weil wir einen Elfmeter verschossen haben. Nach der Pause gehen wir dann verdient in Führung, bekommen aber einen Gegentreffer, der absolut verhinderbar war. Dann war es ein Spiel auf ein Tor und wir haben zahlreiche Chancen ausgelassen, aber am Ende zum Glück doch noch den Siegtreffer markiert.“ Die U15 hat am Samstag einen verdienten 4:0 (3:0)-Heimerfolg gegen den JFV Bremerhaven gelandet, ist aber in der Tabelle mit 31 Punkten auf Rang zwei zurückgefallen. Neuer Spitzenreiter ist Hannover 96 mit ebenfalls 31 Zählern, aber noch mit einer Partie weniger als die Wölfe. Bremerhaven ist Vorletzter mit sieben Punkten. Die Tore für die Grün-Weißen gingen auf das Konto von Danny Connolly (7., 43.) und Taylan Dilerim (14., 19.). „Wir haben wieder einen Schritt nach vorn gemacht, auch wenn im Offensivspiel noch nicht alles geklappt hat. Gegen den Ball zeigten wir wieder eine sehr gute Leistung und haben zu null gespielt“, freute sich U15-Trainer Ingo Schlösser. Die U14 hat am Sonntag ein ungefährdetes 5:1 (4:1) bei der U15 des VfB Peine eingefahren. Die Treffer für die Gäste aus Wolfsburg erzielten viermal Torjäger Elias Hernandez Soler (18., 31., 35., 66.) und Dima Pasjura (23.). Damit hat der VfL als Spitzenreiter nach sieben Spielen die makellose Bilanz von 21 Punkten vorzuweisen. Peine ist Achter mit sieben Zählern. VfL-Coach Daniel Kaiser: „Auf einem tiefen und schwer bespielbaren Platz war kein schönes Fußballspiel zu erwarten. Aber die Jungs haben das mit einfachem Fußball gut gelöst.“

VfL-Mini-WM: In rund einer Woche startet die Weltmeisterschaft in Katar. Auch im VfL-Bolzwerk wird in diesem Jahr um den Titel gekämpft. Bei der erstmalig ausgetragenen VfL-Mini-WM können sich verschiedene Jugendmannschaften auf den Indoorcourts messen und um den Auf- oder Abstieg ihrer Mannschaft spielen. Zusätzlich gibt es für die Teilnehmenden eine kleine VfL-Überraschung. Zu beachten ist, dass es sich hierbei um Team-Tickets handelt. Ein Team besteht aus sechs bis zehn Spielern. Einzelanmeldungen sind nicht möglich.

Team-Ticket für die VfL-Mini-WM buchen