Inside

Wolfsspuren am Montag

Arnold und Hegering gewählt / Kaminski steht zur Wahl / Abschlussfeier VfL Campus / Nachwuchsspiele.

Eine VfL Wolfsburg-Grafik mit Maximilian Arnold und Marina Hegering.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Arnold und Hegering gewählt, Kaminski steht zur Wahl, Abschlussfeier des VfL Campus und erfolgreiche Jungwölfe.

Arnold und Hegering gewählt: Was für ein Debüt von Marina Hegering! Die Innenverteidigerin wurde beim 4:0-Sieg der Wölfinnen gegen den MSV Duisburg zur zweiten Halbzeit eingewechselt, feierte damit ihr Debüt im grün-weißen Dress und erzielte dann auch noch ihren ersten VfL-Treffer. Nun kann sie sich darüber hinaus über ihre erste „Spielerin des Spiels“-Auszeichnung freuen: Mit 36 Prozent bekam Hegering nämlich die meisten Stimmen. Auch Maximilian Arnold hat die Abstimmung für sich entschieden. Der Wölfe-Kapitän überzeugte beim 3:0-Erfolg in Mainz unter anderem mit dem zwischenzeitlichen Treffer zum 2:0 und steht mit 44 Prozent auf Platz eins des imaginären Treppchens. Arnold schaffte es, ebenso wie Micky van de Ven, übrigens außerdem in die „Elf des Tages“ Sportmagazins Kicker.

Kaminski steht zur Wahl: Noch bis Donnerstag um 23.59 Uhr können Wölfe-Fans für Jakub Kaminski abstimmen und den polnischen Offensivspieler zum „Rookie des Monats“ Oktober wählen. Neben Kaminski, der seit Sommer das grün-weiße Trikot trägt, stehen auch Matthijs de Ligt vom FC Bayern München und Junior Dina Ebimbe von Eintracht Frankfurt zur Wahl. Kriterium für die Auswahl ist der „Bundesliga Fantasy Manager“, das offizielle Managerspiel der Bundesliga, in dem diese Spieler die höchsten Punktzahlen an den Spieltagen im Oktober erzielten.

Jetzt für Jakub Kaminski online abstimmen

Abschlussfeier des VfL Campus: Zum Ende ihres Studiums kamen die Absolvierenden des VfL Campus am vergangenen Freitag in einen ganz besonderen Genuss. In der Businessebene der Volkswagen Arena bekamen sie auf der extra dafür organisierten Galaveranstaltung ihre Zertifikate von Kathrin Lehmann, Geschäftsführerin Sportbusiness Campus GmbH, und Pierre Littbarski, VfL-Markenbotschafter, überreicht. Insgesamt wurden 15 Absolvierende des Bachelorjahrgangs 2019 „Management mit thematischer Vertiefung Fußball Business“ sowie fünf Absolvierende der Weiterbildung 2022 „Fußballmanager“ ausgezeichnet.

Erfolgreiche Jungwölfe: Die U16 hat am gestrigen Sonntag ihr Auswärtsspiel in der B-Junioren-Regionalliga Nord beim VfL Osnabrück U17 erfolgreich mit 4:3 (2:0) abgeschlossen. Damit hat die Mannschaft mit 26 Punkten als Spitzenreiter nun neun Punkte Vorsprung auf den Zweiten Blumenthaler SV. Die VfL-Treffer markierten dreimal Pharell Hensel (13., 61., 70.) und einmal Karlo Simic (24.). VfL-Trainer Patrick Kunig: „Wir haben eine vernünftige erste Halbzeit gespielt, das Geschehen kontrolliert und sind dann auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Aus der Kabine sind wir dann ein wenig schläfrig gekommen und konnten den Druck aus der ersten Halbzeit nicht so aufbauen. Aber wir waren stets in der Lage, auf die Gegentore entsprechend zu reagieren. Wir haben noch einige Chancen ausgelassen und einen Elfmeter verschossen. Osnabrück wollte natürlich noch den Ausgleich, aber das haben wir immer gut verteidigt bekommen.“ Der Gegner aus Osnabrück verbleibt bei 14 Punkten und ist Tabellenachter.

Die U15 hat durch einen Last-Minute-Treffer ihre Heimpartie am Samstag gegen das JLZ Emsland im SV Meppen mit 3:2 (1:2) für sich entscheiden können. Das Siegtor in der 71. Minute besorgte Linus Bröger. Zuvor waren Taylan Dilerim (18.) und Carl-Anton Sticherling (40.) für die Wölfe erfolgreich. Damit hat sich die Mannschaft von VfL-Coach Ingo Schlösser auf 28 Punkte in der Tabelle der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, verbessern können. Der Zweite Hannover 96 liegt drei Punkte dahinter, hat aber auch zwei Spiele weniger als die Wölfe bestritten. Schlösser: „Es war insgesamt kein guter Auftritt von uns. Wir waren nicht gut im Spiel und haben uns vor allem in den Zweikämpfen schwergetan. Ganz klar, wir müssen uns fußballerisch weiterentwickeln. Natürlich sind wir froh über den Sieg, auch wenn er am Ende glücklich zustande kam. Das zeigt aber auch, dass die Jungs immer alles bis zum Schluss reinhauen.“ Meppen ist Fünfter mit 15 Punkten.

Die U14 hat gegen die U15 vom TSV Germania Lamme am Samstag einen 16:0 (8:0)-Kantersieg in der Landesliga eingefahren. Allein acht Treffer im Porschestadion markierte Elias Hernandez Soler. VfL-Trainer Daniel Kaiser: „Bei einem 16:0 kann man natürlich absolut zufrieden sein, zumal fast alle Treffer herausgespielt wurden.“ Lamme ist weiter Tabellenletzter mit drei Punkten, der VfL belegt hingegen Platz eins mit 15 Punkten. Die Wölfe sind nach fünf Begegnungen verlustpunktfrei und treffen jetzt am Mittwoch, 9. November, ab 18.30 Uhr zu Hause auf den punktgleichen Zweiten MTV Gifhorn U15, der auch noch nichts liegengelassen hat.