Inside

Wolfsspuren am Montag

Otavio und Frohms gewählt / Neues vom Nachwuchs / Geburtstagsgrüße.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: gleich vier Glückwünsche und Aktuelles aus der Akademie.

Zu Recht belohnt: Beim hochspannenden 2:2 gegen Gladbach assistierte der VfL-Linksverteidiger gleich zweimal zum Ausgleich und holte sich im Anschluss der Partie und des Spieltags auch gleich zweimal verbrieftes Lob ab. 31 Prozent der votierenden VfL-Fans wählten Paulo Otavio zum „Man of the Match“ – Platz eins vor den beiden gleichauf liegenden Torschützen Yannick Gerhardt und Omar Marmoush (jeweils 15 Prozent). Auch beim Sportmagazin „kicker“ konnte der 27-Jährige punkten und schaffte es in die „Elf des Tages“. Immer weiter so und doppelter Glückwunsch!

Direkt zum Matchcenter der Wölfe

Nummer 1 ist Nummer 1: Lena Oberdorf ließ schon zweimal die Korken knallen, Jule Brand kam einmal aus dem Staunen nicht mehr raus und jetzt darf auch Merle Frohms so richtig jubeln: Die Nummer 1 der Wölfinnen ist von den Fans nach dem 2:0-Erfolg beim 1. FFC Turbine Potsdam zur „Spielerin des Spiels“ gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung – und zum Erfolg ohne Gegentor natürlich!

Direkt zum Matchcenter der Wölfinnen

Happy Birthday I: Einen runden Geburtstag gibt es in der VfL-Familie zu feiern. U19-Cheftrainer Daniel Bauer nullt am heutigen Montag und wird 40. Wir wünschen alles Gute und natürlich weiterhin viel Erfolg!

Des Kaisers Ehrentag (Happy Birthday II): So läuft es eben im Fußball: Eine freche Antwort an den Schiri genügte, um sich nicht nur eine Karte einzuhandeln, sondern bei seinen Mitspielern auch einen unbegrenzt gültigen Spitznamen. Heute feiert Ralf „Kaiser“ Wilhelm, der zwischen 1988 und 1991 für Wölfe 71 Spiele bestritt und neun Treffer erzielte, seinen 62. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

VfL-Nachwuchsspieler bei Nationalteams: An einem DFB-U18-Lehrgang in Duisburg-Wedau nehmen vom 20. bis 24. Oktober die VfL-U19-Spieler Kofi Amoako, Manuel Braun und Max Herrmann teil. Im Rahmen dessen trifft die Auswahl am 23. Oktober auf die U19 des MSV Duisburg. Joao Pinto aus der U19 ist indes von heute bis Mittwoch Teilnehmer eines Lehrgangs der U19 von Portugal. In der U17-EM-Qualifikation spielen die Deutschen demnächst mit VfL-U17-Akteur David Odogu in Moldawien gegen Moldau (19.10.), Lettland (22.10.) und die Slowakei (25.10.). Auf Abruf nominiert ist Elijas Aslanidis. Für die U17 der Türkei, die ebenfalls die U17-EM-Quali spielt, wurde Dennis Celik nominiert. In den ersten beiden Partien gegen San Marino (5:1) und Bulgarien (3:2) kam Celik aber noch nicht zum Einsatz. Am Mittwoch geht es noch gegen die Schweiz. Für die DFB-U16-Mannschaft, mit der er am 22. und 24. Oktober auf Polen trifft, ist Till Neininger nominiert. Auf Abruf bereit hält sich Mario Mbassi. Die U15 führt noch bis zum 21. Oktober einen Lehrgang in Teistungen durch, vom VfL dabei ist Taylan Dilerim. Auf Abruf nominiert ist Luca Putaro.

Erfolgreiche Jungwölfe: Die U17 hat am Samstag zu Hause ein Testspiel gegen Borussia Dortmund mit 3:2 (1:1) für sich entschieden. Die VfL-Treffer markierten Alexander Georgiadi (38.), Akram-Dine Mohamadou (47.) und Elijas Aslanidis (75.). VfL-Coach Dennis da Silva Felix: „Wir haben verdient gewonnen in einem sehr intensiven und kampfbetonten Spiel. Die Jungs wussten, dass sie anschließend eine Woche frei haben und die Zeit genießen können. Daher haben sie noch einmal alles rausgehauen und einen guten Abschluss hingelegt.“ Für den VfL zum Einsatz kamen: Peters, Klipphahn, Bröger, Server, Yotasong, Bürger, Georgiadi, Mohamadou, Grzywacz, Schlothauer, Grobauer, Comito, Aslanidis, Prokopp, Covic, Ostburg, Ossenkopp.

Die U16 hat am Samstag in der B-Junioren-Regionalliga Nord einen ungefährdeten 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Rahlstedter SC U17 eingefahren. Die Treffer gingen auf das Konto von Pharell Hensel (13.) und Karlo Simic (61., 79.). Das vierte Tor war ein Eigentor von Luca Rehbeck (57.). Die Tabelle führt der VfL mit sechs Punkten Vorsprung (22 Zähler) auf den Blumenthaler SV an, der zudem einmal mehr gespielt hat. Rahlstedt ist Vorletzter mit drei Zählern.

Die U15 entschied das Derby in der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, am Samstag bei Eintracht Braunschweig mit 3:1 (1:1) für sich. Die VfL-Treffer markierten Amar Numic (30., 62.) und Carl-Anton Sticherling (56.). Mit nun 22 Zählern ist der VfL weiter Spitzenreiter, drei Punkte vor Hannover 96, die allerdings zweimal weniger bislang gespielt haben. Braunschweig ist Fünfter mit 14 Punkten.

Das C-Junioren-Landesligaspiel beim VfB Fallersleben gewann die U14 am Samstag mit 6:1 (3:1). Für die Wölfe-Treffer sorgten Dennis Neumann (18.), Louis Denis (19.), Mohamed Thabti (33., 52.), Elia Schäfer (41.) und Levin Sasmaz (54.). Der VfL hat sich mit dem vierten Sieg im vierten Spiel auf Rang zwei vorgeschoben, punktgleich mit Spitzenreiter MTV Gifhorn U15 (beide 12 Zähler). Fallersleben ist Tabellenletzter mit drei Zählern.