Wolfsspuren am Montag

Zurück auf dem Platz / Spätere Anreise / Sonntags in Gütersloh / Auswärts in Frankfurt / Erfolgreiche Jungwölfe.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: VfL-Allrounder zurück auf dem Trainingsplatz, spätere Anreise einer Wölfin, VfL-Frauen sonntags in Gütersloh, Auswärtstickets für Frankfurt ab Mittwoch erhältlich und erfolgreiche Jungwölfe.

Zurück auf dem Platz: Während für den Großteil der Wölfe heute trainingsfrei ist, absolvierte Yannick Gerhardt am Montagmorgen erstmals eine Reha-Einheit auf dem Platz. Wie Chefcoach Niko Kovac bereits in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leipzig durchblicken ließ, macht der Allrounder Fortschritte und wird bald wieder mit seinen Teamkollegen trainieren können.

Spätere Anreise: Insgesamt neun Wölfinnen nominierte Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg für die kommende Abstellungsphase – eine VfL-Spielerin wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt zum DFB-Team dazustoßen können: Lena Oberdorf wird wegen eines grippalen Infektes erst nach Abklingen der Beschwerden anreisen. Die acht weiteren nominierten Wolfsburgerinnen – Merle Frohms, Felicitas Rauch, Kathrin Hendrich, Alexandra Popp, Svenja Huth, Lena Lattwein, Tabea Waßmuth und Jule Brand – treffen sich bereits am morgigen Dienstag mit dem DFB-Team, um sich auf die WM-Qualifikationsspiele gegen die Türkei und Bulgarien vorzubereiten.

Sonntags in Gütersloh: Der Pflichtspielstart steht – Die Partie der VfL-Frauen in der 2. Runde des DFB-Pokals beim FSV Gütersloh 2009 wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzt. Demnach spielen die Wölfinnen in der Tönnies-Arena am Sonntag, 11. September. Das Spiel wird um 14 Uhr angepfiffen.

Auswärts in Frankfurt: Am 10. September (Anstoß um 15.30 Uhr) sind die Wölfe beim amtierenden Europapokal-Sieger aus Hessen zu Gast. Der Vorverkauf für diese Partie läuft vom kommenden Mittwoch, 31. August (9.45 Uhr), bis zum Dienstag, 6. September (12 Uhr). Die Tickets sind erstmal nur online über den Wölfeshop erhältlich. Informationen, ob es eine Tageskasse vor Ort geben wird, folgen. Erhältlich sind Stehplätze zu je 15 Euro sowie Sitzplätze zu 27 Euro. Bei Anfragen für Rollstuhlfahrendenplätze steht die Fanbetreuung zur Verfügung.

Erfolgreiche Jungwölfe: Die U16 und U15 haben am Wochenende ihre Punktspiele für sich entscheiden können. Die U16-Wölfe gewannen beim JFV Nordwest U17 in Oldenburg mit 3:1 (2:0). Die Treffer markierten Marces-Lion Amaniampong (21.) und Tyrese Igwesi (27./57.). Die U15 siegte beim JLZ Emsland im SV Meppen mit 2:0 (2:0). Torschützen waren Ole Alsleben (23.) und Max Greger (28.). Beide Teams sind nun in ihren Regionalligen jeweils Tabellenzweiter. In dieser Woche testet die U16 am Dienstag ab 18 Uhr gegen die U17 vom HSC Hannover in Wolfsburg. Weiter in der Liga geht es am Samstag (Anstoß um 11 Uhr) in der Akademie gegen Holstein Kiel U17. Die VfL-U15 trifft am Samstag (15.30 Uhr) in Bremerhaven auf den JFV Bremerhaven. Auch die U14-Jungwölfe waren am Wochenende im Einsatz und absolvierten am Samstag ein Blitzturnier in Berlin. Gespielt wurde jeweils 30 Minuten im Modus Hin- und Rückspiel. Gegen den 1. FC Union Berlin unterlag die U14 zuerst mit 0:1, gewann dann aber mit 1:0 gegen den BFC Dynamo. Das dritte Spiel, wieder gegen Union, entschied der VfL dann mit 2:1 für sich, abschließend bezwang man den BFC mit 4:0. Damit war der Turniersieg für die Wölfe perfekt. In dieser Woche steht am Samstag ab 12 Uhr eine Testpartie in Wolfsburg gegen Norderstedt auf dem Programm.