Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Lacroix auf der Fanmeile / Dominique Janssen ist „Shero“/ Torwartnachwuchs zieht an einem Strang / Grün-weiße Herzenswärme.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerinnen jubeln zusammen.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Lacroix auf der Fanmeile zu Gast, Dominique Janssen ist „Shero“, Torwartnachwuchs zieht an einem Strang und grün-weiße Herzenswärme.

Lacroix auf der Fanmeile: Maxence Lacroix war beim jüngsten 1:0-Auswärtserfolg der Grün-Weißen in Darmstadt in der 28. Minute von Schiedsrichter Robert Hartmann wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen worden und verpasst durch die nun folgende Sperre (insgesamt zwei Meisterschaftspartien) das heutige Spiel gegen den FC Bayern München. Die unfreiwillige Pause nutzt der Franzose nun einerseits, um sein Team von den Rängen der Volkwagen Arena zu unterstützen, andererseits ist Lacroix im Vorfeld des Spiels auf der Fanmeile zu Gast. Ab 19.40 Uhr steht Lacroix auf der Bühne vor der Nordkure zum Interview. Kommt vorbei!

Dominique Janssen ist „Shero“: Ihre Flanke brachte die Wölfinnen an die Tabellenspitze: Die Fans haben Dominique Janssen nach dem 1:0-Erfolg der VfL-Frauen gegen Werder Bremen zur „Shero des Spiels“ gewählt. Eigentlich wollte Janssen mit der Flanke ihre Teamkolleginnen vor dem Bremer Tor bedienen, stattdessen flog die Bogenlampe direkt ins Tor von Werders Keeperin Catalina Perez. VfL-Kapitänin Janssen erhielt bei der Abstimmung 34 Prozent der Stimmen und setzte sich damit deutlich gegen Jule Brand (24 Prozent) und Lena Oberdorf (zwölf Prozent) durch.

Torwartnachwuchs zieht an einem Strang: Erstmals haben sich am Montag alle Torhüterinnen und Torhüter aus dem Nachwuchs des VfL Wolfsburg zu einem gemeinsamen Workshop getroffen. In vier gemischten Gruppen tauschten sie sich anhand von Videos aus Bundesliga, Premier League und La Liga über das Torwartspiel aus. Das Ziel: Sich an der internationalen Spitze orientieren und von ihr lernen. Gemeinsam werteten die Keeperinnen und Keeper Videoclips aus und erstellten dazu ein Training. Das Treffen war die erste echte Zusammenführung der beiden Nachwuchsbereiche, es soll den Auftakt für weitere Aktionen bilden. „Dieser erste Workshop zeigt, dass es ein echtes WIR im Verein gibt und wir es mit Leben füllen möchten. Diese Vernetzung und der Austausch untereinander sind für beide Seiten ein Mehrwert. In erster Linie für die Mädchen und Jungs, aber auch für die Trainerinnen und Trainer“, sagt Ronny Zeiß, Torwart-Koordinator in der VfL-Fußball-Akademie. Alisa Vetterlein, leitende Torwarttrainerin des weiblichen Nachwuchses und Torwarttrainerin bei den VfL-Frauen, betont außerdem: „Dass Fachbereiche auf diese Art und Weise im Verein zusammenkommen, unterstreicht einmal mehr die gegenseitige Wertschätzung unserer Arbeit. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Torhüterinnen und Torhütern genauso wie unseren Torwarttrainerinnen und Torwarttrainern diese Plattform bieten können.“

Lächelnde Kinderaugen: Schön verpackte Geschenke zuhause unter dem Christbaum sind für viele Menschen in der Weihnachtszeit selbstverständlich – jedoch nicht für alle. Vor allem den Familien der Kinder in der Flüchtlingsunterkunft „Am Drömlingstadion“ in Vorsfelde fehlen die Möglichkeiten, die Weihnachtswünsche zu erfüllen. Um den Kleinen zum Fest trotzdem eine Freude zu machen, beteiligten sich auch in diesem Jahr viele Unterstützer aus der Region an der traditionellen Weihnachtsbaumaktion des Fußball-Bundesligisten. Die VfL-Profis Pavao Pervan und Jule Brand nahmen sich nun die Zeit, die liebevoll eingepackten Geschenke zu überreichen und sorgten dabei für strahlende Gesichter. Zudem erfüllten die beiden viele Foto- und Autogrammwünsche. Nach dem Auftakt in Vorfelde überreichte der Klub die weiteren Geschenke in den anderen Wolfsburger Einrichtungen. An dieser Stelle: Vielen Dank an alle VfL- Mitarbeitenden, Spielerinnen, Spieler sowie Fans, die mit ihrer Hilfe rund 200 Kindern und ihren Familien eine große Freude bereitet haben.

Zum Video

Alle Weihnachtsaktionen

Grün-weiße Herzenswärme: Klasse Aktion! Der offizielle Fandachverband des VfL, Supporters Wolfsburg e. V., hat eine Spendenaktion unter dem Namen „Herzenswärme“ initiiert und die zahlreichen eingegangenen Sachspenden zur Unterstützung wohnungsloser Menschen an die Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten (DWB) übergeben. Eine ganze Busladung kam zusammen und wird nun den Bedürftigen zugutekommen. Ein Teil der Spenden wird nach Gifhorn transportiert und dort in den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe verteilt. Ein anderer Teil wird von Mitarbeitenden des Tagestreffs „Carpe Diem“ in Wolfsburg an wohnungslose Menschen in Wolfsburg übergeben.

Infos zur Aktion „Herzenswärme“