Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

NFV Junior-Coaches beim VfL / Ehrentag eines Aufstiegshelden / Ostereiersuche.

Eine Grafik mit dem Schriftzug Wolfsspuren die außerdem die Junior-Trainer des NFV zeigt.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein tolles Wochenende für vier NFV Junior-Coaches, ein Ehemaligen-Geburtstag und die grün-weiße Ostereiersuche.

Von den Profis lernen: Ein Profi-Trainingscenter besichtigen, eine Kaderschmiede kennenlernen, eine Bundesliga-Partie live analysieren oder die Atmosphäre der Volkswagen Arena hautnah am Spielfeldrand erleben: Was für viele fußballbegeisterte Jugendliche oft ein Traum bleibt, wurde für vier Nachwuchstrainer aus Niedersachsen am vergangenen Wochenende Realität. Mit der Unterstützung von Volkswagen und dem VfL waren vier vom Niedersächsischen Fußball-Verband (NFV) ausgebildete „Junior-Coaches“ auf Fortbildung und verbrachten das vergangene Wochenende in Wolfsburg. Die 17- bis 18-jährigen Teilnehmer waren zuvor durch lizenzierte NFV-Trainer innerhalb von vier Tagen darauf vorbereitet worden, erste Trainertätigkeiten in Schulen oder Vereinen zu übernehmen. Auf das junge Trainer-Quartett wartete in Wolfsburg ein volles Programm, so unter anderem eine Führung durch die VfL-Akademie durch deren Administrativen Leiter Francisco Coppi. Michael Gentner gab als Sportlicher Leiter spannende Einblicke in die entwicklungsfördernden Trainingsformen im Nachwuchsbereich, Videoanalyst Sebastian Müller ließ sich beim U17-Spiel gegen Holstein Kiel im AOK Stadion über die Schulter schauen. Anschließend machten die vier Jugendlichen auch noch Halt beim ersten Turnier der Kinderfußball-Tour vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Volkswagen direkt vor der Volkswagen Arena, wo sie auch auf VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer trafen. 

Das emotionale Highlight sollte dann am Abend folgen, als die Junior-Coaches zunächst von VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz am Rande des Bundesliga-Spiels der Wölfe gegen Stuttgart am Spielfeldrand begrüßt wurden, um später in der Volkswagen Loge der fundierten Spielanalyse Eva-Maria Virsingers, der Co-Trainerin der Wölfinnen, zu lauschen. Den Abschluss bildete am Sonntagmorgen der Besuch des Auslaufens bzw. des Spielersatztrainings der VfL-Männer. Dabei bekamen die Junior-Coaches von VfL-Sportwissenschaftler Noah Tegatz und Athletiktrainer Walter Gfrerer auch die trainingswissenschaftlichen und physiologischen Hintergründe solcher Trainingseinheiten erklärt. Am Ende stand ein Wochenende, das die vier Jugendlichen wohl nicht so schnell vergessen werden.

Ehrentag eines Aufstiegshelden: Nicht mehr lang, dann wird es genau 70 Jahre her sein, dass der VfL Wolfsburg erstmals in die höchste deutsche Spielklasse eingezogen ist. Einer der Pioniere, die am Pfingstmontag 1954 mit einem 2:1 über den Heider SV den Aufstieg in die Oberliga Nord eintüteten, war Günter Leich, der als Laufwunder auf der Außenbahn eines der prägenden Gesichter der damals insgesamt fünfjährigen Wolfsburger Erstligazeit blieb. Heute feiert der letzte noch lebende Spieler der 54er-Aufstiegsmannschaft seinen 96. Geburtstag. Alles erdenklich Gute!  

Grün-weiße Ostereiersuche: Am Samstag, 30. März, können kleine und große VfL-Fans an einer exklusiven Arenaführung durch die Volkswagen Arena teilnehmen und österliche Überraschungen erleben. Sucht die gut versteckten kleinen Geschenke und entdeckt die Arena auf eine völlig neue Art und Weise! Beeilung, die Plätze sindbegrenzt! 

Zur Anmeldung