Mehrere VfL-Vertreter eingebunden
Immer wieder sollen bei der Kinderfußball-Tour bekannte Gesichter aus der deutschen Fußballfamilie vertreten sein. Zum Auftakt in Wolfsburg haben sich Nationalspielerin Jule Brand, die VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer und Michael Meeske sowie Andreas Rettig als DFB-Geschäftsführer angekündigt. Rettig, als Geschäftsführer Sport der DFB GmbH & Co. KG für die Nationalmannschaften zuständig, sagt: „Die Kinderfußball-Tour ist eines der schönsten DFB-Projekte im EM-Jahr. Das macht noch mehr Lust auf die Euro. Darüber hinaus werden die Festivals nochmal verdeutlichen, welchen Mehrwert die neuen Spielformen haben. Es gibt kaum etwas Schöneres als hunderte von Kids, die begeistert kicken, ständig den Ball am Fuß haben, Tore schießen, über Siege jubeln und sich über Niederlagen ärgern.“
„Steigern die Vorfreude auf einen wunderbaren Fußballsommer“
Imelda Labbe, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen, sagt: „Die Kinderfußball-Tour passt perfekt zu Volkswagen. Schließlich engagieren wir uns nicht nur im Spitzenfußball, sondern vor allem auch an der Basis. Zusammen mit dem DFB machen wir auf dieser Tour die neuen Spielformen für Kinder, mit der die Stars von morgen gefördert werden, noch bekannter. Unsere neun Partnervereine an den deutschen Produktionsstandorten von Volkswagen sind gerne als Gastgeber mit dabei. So wird daraus für uns eine runde Sache. Darüber hinaus steigern wir mit der Kinderfußball-Tour die Vorfreude auf einen wunderbaren Fußballsommer.“
Jeweils rund 450 Kinder am Ball
Im Rahmen der Tour wird an jedem der ausgewählten Standorte ein großes Kinderfußball-Festival ausgetragen, an dem Amateurvereine aus der Region mit ihren Teams teilnehmen. Dabei kommen die neuen Spielformen im Kinderfußball zum Einsatz, die ab Sommer deutschlandweit verbindlich gelten und kleinere Teams, kleinere Spielfelder und viele Ballaktionen für jedes Kind beinhalten. Pro Termin werden bei der Kinderfußball-Tour rund 450 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren am Ball sein. Je nach Schauplatz ist weiteres Rahmenprogramm möglich. An einigen Standorten wird beispielsweise das DFB-Mobil vor Ort sein. Rund um die Festivals plant der DFB außerdem, über die Spielerinnen und Spieler Fairplay-Karten an die anwesenden Eltern zu verteilen, die auf deren Vorbildrolle auf dem Sportplatz hinweisen. Damit Fußballzeit immer die beste Zeit ist.
Alle Stationen der Kinderfußball-Tour von Volkswagen und DFB im Überblick
- Samstag, 02. März: Wolfsburg
- Sonntag, 03. März: Berlin
- Sonntag, 10. März: Buggingen/Südbaden
- Samstag, 16. März: Karlsruhe
- Sonntag, 17. März: Knittelsheim
- Sonntag, 24. März: Höhr-Grenzhausen/Rheinland
- Samstag, 06. April: Braunschweig
- Sonntag, 07. April: Emden
- Samstag, 13. April: Osnabrück
- Sonntag, 14. April: Kassel
- Samstag, 20. April: Mühlheim an der Ruhr
- Sonntag, 21. April: Bremen und Zwickau
- Samstag, 27. April: Hamburg
- Samstag, 04. Mai: Chemnitz
- Sonntag, 05. Mai: Neuruppin/Brandenburg
- Samstag, 11. Mai: Grimmen/Mecklenburg-Vorpommern
- Samstag, 18. Mai: Horst/Schleswig-Holstein
- Sonntag, 19. Mai: Möser/Sachsen-Anhalt
- Samstag, 25. Mai: Baunatal
- Sonntag, 26. Mai: Reken/Westfalen
- Samstag, 01. Juni: Erfurt
- Samstag, 08. Juni: DFB-Campus in Frankfurt/Main
- tbd: Dresden
- tbd: FC Bayern Campus in München
Zum Erklärfilm
Flyer herunterladen
FAQs einsehen