Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Pokal-Achtelfinale terminiert / Werktour der Neuzugänge / Großer VfL-Laternenumzug / Frischer Podcast.

Eine VfL Wolfsburg Grafik mit der Aufschrift "Wolfsspuren" liegt auf einem Foto von Lovro Majer, Fenna Kalma und Joakim Maele, welche in einem Zugfahrzeug sitzen.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Terminierung des Pokalspiels in Mönchengladbach, eine Werktour der Neuzugänge, eine neue Podcast-Folge, Spendengeld für die Nowak-Stiftung, der Geburtstag eines Ehemaligen und ein großer Laternenumzug.

Pokalspiel im Free-TV: Dass die Wölfe im Achtelfinale des DFB-Pokals mal wieder auswärts ranmüssen, ist längst kein Geheimnis mehr. Am Mittwoch wurde die Partie zeitgenau angesetzt: Das Pokalduell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg findet am 5. Dezember ab 20.45 Uhr im Borussia-Park statt. Die Begegnung ist live in der ARD zu sehen.

Tour durch das Stammwerk: Arbeit, Fußball, Leidenschaft. Die Verbindung zu Stadt und Werk ist tief in der Klub-DNA des VfL Wolfsburg verankert und wird Tag für Tag gelebt. Die Neuzugänge der Wölfe und Wölfinnen sind am Mittwoch der Einladung von Volkswagen gefolgt und haben spannende Einblicke in die Produktionsstätte des Automobilherstellers bekommen. Joakim Maehle zeigte sich von den Dimensionen bei Volkswagen beeindruckt: „Ich bin wirklich überrascht, wie groß das Werk hier in Wolfsburg ist und wie viele Autos hier tatsächlich produziert werden. Das ist schon sehr imposant.“ Chantal Hagel, die im Sommer von der TSG 1899 Hoffenheim zum VfL wechselte, fügte hinzu: „Es ist sehr beeindruckend, wie hier das eine Rädchen in das andere greift. Da können wir uns in Sachen Teamwork und Kommunikation auch etwas für den Fußball abschauen.“

Nicht verpassen: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne! Am Freitag findet von 17 bis 19 Uhr der große VfL-Laternenumzug statt. Lasst uns gemeinsam durch die Straßen rund um die Volkswagen Arena ziehen und den Wolfsburger Nachthimmel erleuchten. Die zweistündige Tour endet in der Heimspielstätte der Wölfe, wo sich große und kleine VfL-Fans noch auf viele weitere Highlights freuen können. Noch nicht angemeldet? Hier könnt ihr das ändern!

Meeske zu Gast im Podcast: Rechtzeitig vor dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach haben die Kollegen von Wölferadio eine neue Folge ihres Podcasts veröffentlicht. In dieser analysiert Christian Ohrens gemeinsam mit Daniel Mau von den Wolfsburger Nachrichten und Ex-Wolf Tomislav Maric die derzeitige Lage bei den Wölfen. Mit Olaf Nordwich vom „Vollrauten-Podcast“ wirft der Host natürlich auch einen Blick auf das bevorstehende Spiel. Außerdem ist VfL-Geschäftsführer Michael Meeske zu Gast, der über den gewonnenen „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ spricht. Jetzt reinhören!

Toller Erlös: Traditionell vor der eigenen Haustür, in diesem Fall in der Gifhorner Flutmulde, hatten die Wölfe im Sommer ihre Vorbereitung begonnen und in einem launigen Match gegen eine Regionalauswahl vor knapp 2.000 Zuschauenden mit 4:0 gewonnen. Eine Premiere bedeutete der erste Test des Spieljahres, organisiert von der AZ/WAZ, auch für VfL-Bierpartner Beck’s. Alle gemeinsam nutzten den erfolgreichen Auftakt seinerzeit, um etwas Gutes zu tun und Spenden zugunsten der Krzysztof Nowak-Stiftung zu sammeln. Beim Nordduell am vergangenen Sonntag kam es nun zur symbolischen Scheckübergabe. Die stolze Summe von 6.800 Euro nahm VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher in Empfang, der bei dieser Gelegenheit als Nachfolger Wolfgang Hotzes als neues Kuratoriumsmitglied der Stiftung vorgestellt wurde.

Ockerts Ehrentag: Es gab eine Saison, in der sich die Wölfe als Aufsteiger in einer 24er Liga behaupten mussten. Durch diese Knochenmühle mit folglich 46 Saisonspielen (!) ist mit den Grün-Weißen auch Frank Ockert gegangen. Von 1992 bis 1994 war der Defensivmann für den VfL am Ball und bekam rund 50 Einsätze zusammen. Heute wird Ockert 55 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!