Vier Treffer zum Testspielstart

Wölfe gewinnen erste Vorbereitungspartie gegen die Beck’s-Auswahl mit 4:0.

Ambros und Wind vom VfL Wolfsburg klatschen sich ab.

Die Wölfe haben ihr erstes Testspiel in der Sommervorbereitung auf die Saison 2023/2024 mit 4:0 (2:0) für sich entschieden. In der Gifhorner Flutmulde erzielten Mattias Svanberg (34.), Jonas Wind (39.), Bennit Bröger (62.) und Dzenan Pejcinovic (76.) die grün-weißen Treffer gegen eine von AZ/WAZ-Lesern ausgewählte Beck`s-Auswahl, bestehend aus Amateurkickern aus der Region rund um Wolfsburg. Am kommenden Samstag, 22. Juli, treten die Wölfe dann im Rahmen ihres ersten Trainingslagers im österreichischen Seefeld gegen den Ligakonkurrenten SC Freiburg an (Anstoß in Zams ist um 14 Uhr).

Drei Neuzugänge feiern Debüt

Zum Abschluss der ersten Trainingswoche verzichtete Kovac sowohl noch auf die U21-EM-Rückkehrer Kilian Fischer, Micky van de Ven, Bartol Franjic und Aster Vranckx als auch auf Koen Casteels, Maxence Lacroix, Jakub Kaminski, Lukas Nmecha sowie Neuzugang Vaclav Cerny. Die anderen Sommerzugänge Cedric Zesiger, Moritz Jenz und Tiago Tomas kamen dagegen zu ihrem VfL-Debüt. Zudem durften vier Nachwuchsspieler ran.

Svanberg eröffnet Testspiel-Torschützenliste

Von Beginn an durchaus mutig präsentierte sich die von ihrem Trainer-Quartett taktisch gut eingestellte Regionsauswahl, denen es zunächst lange gelang, die Wölfe durch frühes Pressing von ihrem Gehäuse wegzuhalten. So war es ihr dann sogar selbst vorbehalten, durch einen Freistoß erstmals für Gefahr zu sorgen, der aber letztlich Freund und Feind verpasste (10.). Auf der anderen Seite scheiterte Patrick Wimmer mit seinem Schuss am gut reagierenden Chris Neuschulz (VfL Wahrenholz) und eröffnete somit die VfL-Chancen. Die blieben aber abgesehen von Arnolds (10.) und Tomas` (11.) Versuchen weiterhin Mangelware. So dauerte es bis Minute 34, ehe Svanberg, vom klärenden Neuschütz angeschossen, für das erste Testspieltor dieser Spielzeit sorgte. Wind legte noch vor der Pause per Kopf nach (39.), beide VfL-Treffer wurden durch Lukas Ambros vorbereitet. Mit komplett neuen Formationen ging es dann in Durchgang zwei. Auch jetzt dauerte es wieder eine Weile, ehe die Wölfe zuschlagen konnten, dieses Mal durch Youngster Bröger nach schönem Steckpass Pejcinovics (62.), Keeper Mohamed Majid (FC Barnstorf) blieb ohne Abwehrchance. Das schönste Tor des Tages sollte aber noch folgen, dieses Mal mit Pejcinovic als Finisher. Der VfL-Stürmer schloss eine tolle Kombination und die Hereingabe von Kevin Paredes per Direktabnahme mit links ebenso sehenswert ab (76.). Somit ging ein launiger Testspielstart mit einem standesgemäßen VfL-Sieg zu Ende, bei dem sich die Amateurauswahl aber teuer verkaufen konnte.

„Guter Abschluss der ersten Trainingswoche“

VfL-Cheftrainer Niko Kovac: Das war heute ein guter Abschluss der ersten Trainingswoche. Wir sind jetzt auf einem ganz anderem Niveau als noch letzte Saison beim Start. Die Jungs haben in der Pause gut gearbeitet, das sieht man auch an den Ergebnissen der ganzen Testungen. Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben jetzt noch vier Wochen, in denen wir uns noch ein bisschen nach oben entwickeln können.

VfL Wolfsburg – 1. Halbzeit: Pervan – Lange, Jenz, Börset, Cozza – Arnold, Svanberg, Ambros, Wimmer, Tomas – Wind

VfL Wolfsburg – 2. Halbzeit: Schulze – Baku, Zesiger, Bornauw, Paredes – Gerhardt, Amoako, Philipp, Bröger, Akaegbobi – Pejcinovic

Tore: 0:1 Svanberg (34.), 0:2 Wind (39.), 0:3 Bröger (62.), 0:4 Pejcinovic (76.)

Zuschauerzahl: 1.950 am Samstagnachmittag in der Flutmulde Gifhorn

Zum Sommerfahrplan der Wölfe

Wölfe TV: Die Stimmen zum ersten Testspiel

Alle Infos zu „Wir für euch – Wölfe on tour“