Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Erfolge in der Nations League / Vielfaltsschulung / Spieltags-Festival gegen Frankfurt.

Jubel von Alexandra Popp und ihren Kolleginnen bei der Nations League.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Erfolge in der Nations League, eine Vielfaltsschulung für die Wölfe, das Spieltags-Festival zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt, eine Volkswagen Tagung mit VfL-Repräsentanten, ein Fußballcamp in China, das Wiegenfest eines Ehemaligen und die Meisterschaft der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte.

Erfolge in der Nations League: Der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und den neun Wölfinnen im Kader ist im zweiten Nations-League-Spiel ein kleiner Befreiungsschlag gelungen: Sie gewannen in Bochum mit 4:0 gegen Island. Auch die Niederländerinnen Dominique Janssen, Lynn Wilms und Fenna Kalma durften sich über einen Sieg freuen. Sie schlugen die Vize-Weltmeisterinnen aus England mit 2:1. Ewa Pajor setzte sich mit dem polnischen Team mit 2:1 gegen die Ukraine durch und schoss dabei beide Treffer selbst. Sara Agrez stand für Slowenien auf dem Feld, die Partie gegen Bosnien und Herzegowina endete mit einem 1:1-Unentschieden. Eine Niederlage musste lediglich Riola Xhemaili einstecken: Die Schweiz verlor gegen die Weltmeisterinnen aus Spanien mit 0:5.

Vielfaltsschulung für Wölfe: Nach der Trainingseinheit am Vormittag stand für die Grün-Weißen heute eine Schulung zum Thema Vielfalt und Inklusion an. Im Detail ging es um beide Bereiche im Allgemeinen und beim VfL Wolfsburg, gesetzliche Rahmenbedingungen sowie um die Frage, warum sich der VfL dafür engagiert. Infolgedessen konnten Beispiele aus dem Wölfe-Kosmos und von angebundenen Projekten genannt werden, die für einen offenen Austausch sorgten. In Kürze durchlaufen dann auch die VfL-Frauen und die Teams der Akademie die Vielfaltsschulung.

Spieltags-Festival: Am kommenden Samstag lädt die VfL-Fußballschule zum Spieltags-Festival an der Volkswagen Arena ein. Auf Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren wartet ein unvergessliches Fußballerlebnis: Der Tag beginnt mit einem spannenden Drei-gegen-Drei-Turnier auf dem Platz vor dem Wölfe-Wohnzimmer, zu dem Eltern und Fans natürlich herzlich eingeladen sind, die jungen Talente anzufeuern. Anschließend geht es gemeinsam mit den Teamkollegen und der Familie zum Heimspiel der Grün-Weißen gegen Eintracht Frankfurt. Noch bis zum 29. September können sich aus vier bis sechs Spielern bestehende Mannschaften für das Spieltags-Festival anmelden. Seid dabei!

„Chefsache“: In der vergangenen Woche haben 100 Führungskräfte von Volkswagen, darunter auch Konzernchef Oliver Blume, im Rahmen einer Tagung der Volkswagen Management Association im „The Ritz-Carlton“ über Kultur, Veränderung, Mut, Kreativität und Transparenz diskutiert. Vom VfL Wolfsburg waren Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher, Michael Gentner (Direktor der VfL-Akademie), Sportpsychologin Sina Gaebele, U17-Trainer Dennis da Silva Felix und U19-Spieler Manuel Braun mit dabei. Sie haben spannende Einblicke in ihren Alltag gegeben und sich in ihrer Diskussion mit den Fragen auseinandergesetzt, wie sich der Leistungs- und Teamgedanke über verschiedene Altersgruppen verändert und wie Führungskräfte von heute jüngere Teammitglieder motivieren können.

Fußballcamp im Reich der Mitte: Vor Kurzem endete das „Volkswagen x VfL Wolfsburg Fußballcamp 2023“ in China. In Pengshui (Provinz Chongqing), in Ya'an (Provinz Sichuan) und in Liuzhou (Provinz Guangxi) wurden Schülern und Trainern der Region professionelle Trainingseinheiten geboten, in denen nicht nur Schwerpunkte wie interaktive Übungen oder Taktiken, sondern auch Themen wie Freude am Fußball und Sportsgeist vermittelt wurden. Dabei konnten die beiden VfL-Coaches Rainer Kraft und Tobias Lederer, die zuvor bei der „China Summer Tour“ unterwegs gewesen waren, ihr Fachwissen und ihre neuen, wertvollen Erfahrungen einbringen. Das gemeinsame Projekt von Volkswagen und den Grün-Weißen soll die Entwicklung des Jugendfußballs in ländlichen Gebieten Chinas fördern. Um die Kinder in den genannten Gebieten besser zu unterstützen und sie zu ermutigen, ihre Träume durch den Fußball zu verwirklichen, haben sich beide Projektseiten mit der chinesischen Nichtregierungsorganisation One Foundation zusammengetan. Übrigens wurden im Zuge des Camps unter anderem 1.000 Fußballtrikots gespendet, die 720 Kindern und ihren Trainern in diesen Gebieten auch in der Zukunft Freude bereiten werden.

Ehrentag eines Rekordspielers: Wer brachte es auf die meisten Einsätze in allen U-Auswahlmannschaften des DFB? Tatsächlich ein späterer Wolf. Nämlich Michael Geiger, der mit der beachtlichen Empfehlung von 50 Nachwuchsländerspielen 1986 zu den Grün-Weißen kam. Sechs Jahre lang trieb der Mittelfeldmotor bis zum Zweitligaaufstieg am Elsterweg das VfL-Spiel an. Heute wird er 63 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Demann bei Meisterschaft für Hörgeschädigte: In der vergangenen Woche fand die neunte Fußball-Meisterschaft für Schülerinnen und Schüler aller deutschen Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte statt, die vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig (LBZH) in Kooperation mit dem Gehörlosensportverein Braunschweig sowie der Kick off Soccerarena, den Wölfen und Eintracht Braunschweig organisiert und durchgeführt wurde. Bevor sich nach einem spannenden Turnierverlauf erstmals das Team des LBZH Braunschweig den Titel sichern konnte, war VfL-Spielerin Kristin Demann Teil einer Fragerunde, an der ebenfalls der Fernsehkoch Ralf Zacherl, der auch als Schirmherr der Veranstaltung fungierte, und Jannis Nikolaou von Eintracht Braunschweig teilnahmen.