Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

DFB-Team ohne Tore / Geburtstag eines Aufstiegshelden / Vorschau Jungwölfe / E-Sport-Ergebnisse.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Nullnummer des DFB-Teams, der Geburtstag eines Aufstiegshelden, eine Vorschau auf die Jungwölfe und Neues aus der Virtual Bundesliga.

DFB-Team ohne Tore: Rund um das Test-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden in Duisburg gab es einige Randnotizen. Aus Wolfsburger Sicht besonders interessant: das 125. Länderspiel von Alexandra Popp an alter Wirkungsstätte sowie die Verleihung der Fritz-Walter-Medaille an Jule Brand und Julia Kassen. Das Geschehen auf dem Rasen ist schnell zusammengefasst: Über 20.000 Zuschauende im Heimstadion des MSV Duisburg sahen eine kampfbetonte Partie ohne Tore, in der Schweden dem Sieg näher war. Alle nominierten Wölfinnen – Lena Oberdorf stand krankheitsbedingt nicht zur Verfügung – kamen zum Einsatz, bei den Schwedinnen auch die kurz vor Schluss eingewechselte Rebecka Blomqvist. Zur gleichen Zeit revanchierten sich die Niederländerinnen mit Dominique Janssen und Lynn Wilms für die 1:2-Niederlage gegen Österreich im ersten von zwei Testspielen: Diesmal gab es ein deutliches 4:0. Ewa Pajor brachte Polen beim 1:1 gegen die Schweiz in Führung – nach dem 0:0 im ersten Vergleich beider Teams also ein weiteres Remis. Slowenien mit Sara Agrez gewann beim „Turkish Women’s Cup“ in Alanya dank eines 1:1 gegen Südafrika Gruppe A. Ein Schützenfest feierte Sveindis Jonsdottir mit ihren isländischen Teamkolleginnen zum Abschluss des „Pinatar Cup“: Gegen die Philippinen stand es am Ende 5:0 – gleichbedeutend mit dem Turniersieg.

Geburtstag eines Aufstiegshelden: Im vergangenen Sommer hat er sogar noch einmal für die Wölfe die Stiefel geschnürt, um gemeinsam mit alten Weggefährten in Vorsfelde gegen eine Wolfsburger Stadtauswahl zu spielen. Heute feiert Jann Jensen, Kapitän der Aufstiegstruppe von 1997 und außerdem erster Rotsünder der VfL-Bundesliga-Geschichte, seinen 54. Ehrentag. Alles Gute nach Dänemark!

Vorschau Jungwölfe: Die U16 empfängt am Samstag, 25. Februar, ab 14 Uhr die U16 von Hannover 96 zum Punktspiel in der Akademie. Die Wölfe sind Tabellenerster mit 36 Punkten, zehn Zähler vorm Zweiten Blumenthaler SV. Die Hannoveraner reisen als Siebter mit 19 Punkten an. Die U15 nimmt ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr an einem Leistungsvergleich in Hannover teil. Gegner sind die U15-Mannschaften von Hannover 96 und des 1. FC Union Berlin. Die U14 spielt unterdessen zu Hause am Samstag (Anstoß um 11.30 Uhr) in der Landesliga gegen die U15 des BVG Wolfenbüttel. Der Kontrahent ist Tabellenzweiter mit 23 Punkten, sieben Zähler hinter den führenden U14-Wölfen. Die Partie ist das erste Punktspiel des VfL im Jahr 2023.

E-Sport-Ergebnisse: Am vorletzten Doppel-Spieltag der laufenden Virtual-Bundesliga-Saison gelang es den E-Sportlern der Grün-Weißen, sich einen Rang unter den Top Sechs der Liga zu sichern. Durch den Sieg nach drei Duellen mit dem 1. FC Köln (4:2, 2:3, 4:2) hat das Team sieben Punkte Vorsprung auf Rang sieben und könnte am nächsten Dienstag lediglich noch auf den sechsten Platz abrutschen. Dass die zweite Begegnung gegen den VfL Bochum verloren ging (1:2, 2:3), hatte somit keine negativen Auswirkungen auf die bisherige Performance der E-Wölfe.