Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Vorfreude aufs DFB-Pokalfinale / Updates vom VfL-Nachwuchs / VfL-Mädchencamp in Erbstorf / Freitag und Samstag keine Arenaführungen.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Updates vom VfL-Nachwuchs, das VfL-Mädchencamp in Ebstorf, Vorfreude auf das DFB-Pokalfinale und die Einschränkungen durch das Barcelona-Spiel der Wölfinnen.

Vorfreude aufs DFB-Pokalfinale: Zum achten Mal in Folge stehen die Frauen des VfL Wolfsburg im DFB-Pokalfinale – und die Vorfreude auf das Highlight im Kölner RheinEnergieStadion ist so groß wie beim ersten Mal. Nach den beiden Corona-Ausgaben 2020 und 2021 sind am Samstag, 28. Mai (Anstoß um 16.45 Uhr), im Duell gegen den 1. FFC Turbine Potsdam erstmals wieder Zuschauer zugelassen. Und so wird das Final-Erlebnis diesmal wieder etwas Besonderes sein. Die momentan verletzte VfL-Torhüterin Lisa Weiß kennt diese Atmosphäre bereits: 2014 stand sie mit der SGS Essen im Endspiel. Ex-Wölfin Isabell Kerschowski, heute in Diensten der Turbinen, holte mit den Grün-Weißen die ersten vier von mittlerweile acht Titeln. Beide Spielerinnen waren am gestrigen Dienstag bei der offiziellen Kick-off-Pressekonferenz in Köln dabei, um auf das Endspiel in der Domstadt aufmerksam zu machen. Mit der Rückkehr der Zuschauenden wird es auch wieder ein großes Fanfest vor dem Stadion geben. Und erstmals übertragen mit der ARD und Sky zwei Sender live. Details zum Ticketvorverkauf werden in Kürze veröffentlicht.

Jungwölfe am kommenden Wochenende: Die U16 bestreitet am Samstag (Anstoß 14 Uhr in Hamburg) ihr Meisterschaftsspiel bei der U17 des Niendorfer TSV. Es ist die Toppartie zwischen dem Ersten aus Hamburg und dem Zweitplatzierten aus Wolfsburg. Mit einem Sieg würden die U16-Wölfe an Niendorf in der Tabelle vorbeiziehen. Für die U15 steht am Samstag ein Heimspiel gegen den VfL Osnabrück auf dem Programm. Anpfiff zwischen den Jungwölfen als Tabellenersten der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd gegen den Dritten aus Osnabrück erfolgt um 14 Uhr im Porschestadion. Die U14 begrüßt am Samstag zuvor um 11.30 Uhr die U15 von Eintracht Northeim in der Akademie.

Keine Führungen und Ticketverkauf: Aufgrund des Spiels der VfL-Frauen gegen den FC Barcelona fallen die Führungen in der Volkswagen-Arena am 29. und 30. April aus. Auch am 15. Mai ist die Stadionführung wegen einer Veranstaltung nicht möglich. Hier gibt es weitere Termine und Informationen zum Angebot. Darüber hinaus werden bis auf Weiteres keine Tickets mehr in der VfL-FußballWelt verkauft.

Große Begeisterung beim VfL-Mädchencamp: Seit einiger Zeit ist der TuS Erbstorf aus dem Landkreis Lüneburg bereits offizieller VfL-Partnerverein. Am vergangenen Wochenende fand nun erstmals eines der VfL-Mädchencamps beim TuS Erbstorf statt und sorgte für große Begeisterung. Gleich 84 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 15 Jahren waren zum gemeinschaftlichen Kicken gekommen. Das VfL-Trainerteam war begeistert vom Engagement und der Motivation der Mädchen und des VfL-Partnervereins. Neben dem Training stand am Sonntag auch ein Freundschaftsspiel gegen die B-Juniorinnen des VfL mit Trainer Michael Schulz an. Gemeinsam zeichnete der Fußballnachwuchs dann noch eine Grußbotschaft anlässlich des Spiels der Wölfinnen gegen den FC Barcelona auf, um den Idolen für das Kräftemessen in der Champions League viel Erfolg zu wünschen. Wenn die Wölfinnen am Samstag, 30. April (Anstoß 18 Uhr), auf Barca treffen, werden insgesamt 94 Mädchen des TuS Erbstorf die Wölfinnen in der Volkswagen Arena unterstützen. Grün-Weiß kann sich dank der gemeinsamen Events also über viele neue VfL-Fans freuen. Wer die Wölfinnen ebenfalls unterstützen möchte, kann sich im Wölfeshop nach wie vor sein Ticket sichern.