Inside

Wolfsspuren am Freitag

Tickets für VfL-Frauen / Stadtteilkick startet / Popp und Pooth zwischen Alpakas.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der Ticketverkauf fürs Wölfinnen-Heimspiel gegen Köln, eine neue Folge des Wölferadio-Podcasts, eine tierische Überraschung für Alex Popp, der Stadtteilkick, eine weitere Geldstrafe und die vierte Folge des Innoco-Podcasts.

VfL-Frauen gegen Köln unterstützen: Nur noch zweimal spielen die Wölfinnen in dieser Saison in ihrem Wohnzimmer, dem AOK Stadion. Das Duell gegen den 1. FC Köln am Freitag, 3. Mai, ab 18.30 Uhr ist für die Grün-Weißen gleichzeitig der letzte Härtetest vor dem Pokalfinale. Mit den eigenen Fans im Rücken will das Team von VfL-Cheftrainer Tommy Stroot den Tabellenzehnten der Google Pixel Frauen-Bundesliga schlagen. Wer noch keine Karte hat, sollte daher schnell zugreifen: Für das Match gegen die Kölnerinnen gibt es über den Wölfeshop und den Fanshop im Fanhaus an der Volkswagen Arena noch einige Tickets.

Wölferadio-Podcast: Mit dem wichtigen 1:0-Sieg gegen den VfL Bochum am vergangenen Wochenende konnten die Wölfe den Abstand auf den Relegationsplatz auf vier Punkte vergrößern. Am Samstag steht nun das Auswärtsspiel beim SC Freiburg an. Wie Lenny Nero und Wölferadio-Arena-Live-Kollege Tim Schulze die Situation rund um die Grün-Weißen vor dem morgigen Spiel im Breisgau bewerten, das kann ab sofort in ihrem frisch produzierten Podcast nachgehört werden.

Zum Podcast

Popp und Pooth zwischen Alpakas: In der neuen Folge der Magenta-Talkshow „More Than Talking“ mit Verona Pooth war Nationalspielerin Alexandra Popp zu Gast. Die Moderatorin sprach mit der Wölfin über ihren Werdegang als Profifußballerin oder auch die Bezahlung im professionellen Frauenfußball. Am Ende gab es für Poppi zudem eine tierische Überraschung. Denn an der Volkswagen Arena waren die zwei Alpakas Uwe und Ole zu Besuch, die Popp und Pooth als EM-Orakel dienten. Wie dieses ausfiel, können Zuschauende in der neuen Folge (Staffel 2, Episode 3) bei Magenta TV erfahren.

Stadtteilkick startet: Ab kommendem Montag, 29. April, geht der als Gemeinschaftsprojekt vom VfL Wolfsburg e. V., der Jugendförderung der Stadt Wolfsburg und der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH durchgeführte Stadtteilkick in eine neue Runde. Ab sofort wird das Angebot mit dem Hellwinkel um einen zusätzlichen Stadtteil erweitert. Beim Stadtteilkick handelt sich um ein wöchentliches und kostenfreies, offenes Fußball-Angebot für Kinder und Jugendliche auf Wolfsburger Bolzplätzen. Neben Fußball werden ab diesem Jahr vermehrt zudem auch andere Sportarten angeboten, die ausprobiert werden können. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen wieder mehr zur Bewegung zu animieren und das Gemeinschaftsgefühl in den Stadtteilen zu stärken. Geleitet werden die Trainings von Mohsen Makoo (Bewegungskoordinator beim VfL Wolfsburg e.V.). An diesen Standorten finden die Stadtteilkicks, die von Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt werden, statt:

• Westhagen: Montags ab 16 Uhr, Bolzplatz im Garten der Nationen
  • Detmerode: Dienstags ab 16 Uhr, Bolzplatz im Bürgerpark
  • Laagberg: Mittwochs ab 16 Uhr, Bolzplatz Breslauer Straße
  • Hellwinkel: Donnerstags, ab 16 Uhr, Bolzplatz am VfL-Stadion

Geldstrafe: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den VfL Wolfsburg wegen zweier Fälle unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 63.300 Euro belegt. Davon können die Grün-Weißen bis zu 21.100 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor warfen VfL-Anhänger in der 13. Minute des Bundesligaspiels beim SV Darmstadt 98 diverse Gegenstände, insbesondere Schokomünzen, auf den Rasen. Deshalb musste die Partie für ungefähr 40 Sekunden unterbrochen werden. Zudem musste die Begegnung in der 15. Minute ein weiteres Mal für zweieinhalb Minuten unterbrochen werden, nachdem mindestens 29 pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden.

Innoco-Podcast, Folge vier: Die nächste Ausgabe des Innoco-Podcasts ist ab sofort abrufbar. Gemeinsam mit dem Innovationspartner Cornexion sollen Innovation sichtbar gemacht und spannende Einblicke in die Welt von Start-ups, des Fußballs und der von mittelständischen Unternehmen bis zu großen Konzernen gegeben werden. Diesmal ist Nico Briskorn, Leiter Corporate Social Responsibility beim VfL, zu Gast.

Zum Podcast