Inside

Wolfsspuren am Freitag

Überraschung bei Osterferiencamps / Osterfreude für Kinderstationen und AWO / Neues aus dem Nachwuchs.

Kinder im VfL Stadion in den Wolfsspuren.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Arnold und Schlager überraschen Fußballschulen-Kids, Osterfreude für kleine Patienten und Neues aus dem Nachwuchs der Wölfinnen und Wölfe.

Überraschung bei Osterferiencamps: „Hast du Haustiere?“, „Mit wem hast du schon mal zusammengespielt?“ und „Was ist dein Lieblingsessen?“ – geduldig beantworten die Wölfe Maximilian Arnold und Xaver Schlager den Kids der VfL-Fußballschule ihre Fragen. Im Rahmen der Osterferiencamps hatten die fast 200 Sechs- bis Dreizehnjährigen nicht nur die Möglichkeit, ihre Vorbilder mit Fragen zu löchern, sondern haben auch die Autostadt Wolfsburg besucht, die Volkswagen Arena besichtigt und natürlich täglich in altersgerechten Gruppen unter Anleitung der VfL-Trainer auf dem A-Platz oder im VfL-Bolzwerk trainiert. Ein ebenso buntes Programm ist für die Sommerferien geplant – für fußballbegeisterte Kinder sind noch wenige Restplätze in Wolfsburg und bei Partnervereinen in der Region verfügbar.

Osterfreude in Kliniken und der AWO: In der Woche vor Ostern hat Wölfi die kleinen Patientinnen und Patienten auf den Kinderstationen im Klinikum Wolfsburg und im Helios Klinikum Gifhorn besucht, um kleine Geschenke zu verteilen. Da die Corona-Pandemie leider noch immer nicht überstanden ist, hat Wölfi die Überraschungen an der frischen Luft an das Klinikpersonal übergeben, die dann für strahlende Gesichter sorgen konnten. Auch den Goethe-Wölfen in der AWO Wolfsburg wurde selbstverständlich ein Besuch abgestattet. Neben VfL-Schals und Schoko-Osterhasen gab es leckere Osterkekse, die der WölfeClub 55plus gebacken hat.

Die U16-Wölfe mit Kantersieg: Die U16 hat am Mittwoch ein Testspiel in Wolfsburg gegen Lupo Martini mit 11:0 (5:0) für sich entschieden. Die VfL-Treffer markierten Dennis Celik (9.), Bennit Bröger (26., 63.), Elijas Aslanidis (31., 55., 62.), Ömer Sever (34.), Luka Misimovic (40.), Eryk Grzywacz (50.), Alexander Georgiadi (52.) und Akram-Dine Mohamadou (67.). Am Mittwoch, 20. April, steht ein namhafter Gegner auf dem Programm der B-Junioren. Dann trifft das Team von Dennis da Silva Felix ab 11 Uhr auf dem Bayern-Campus auf den FC Bayern München.

Mit Blumenberg zur EM: Eigentlich finden Europameisterschaften der U17-Juniorinnen jährlich statt – 2020 und 2021 fiel das Turnier allerdings der Corona-Pandemie zum Opfer. Und so ist jene deutsche Auswahl, die 2019 Europameister wurde, noch immer Titelverteidiger. Wer tritt also demnächst in die Fußstapfen der damaligen Siegerinnen, zu denen mit Lisanne Gräwe, Natasha Kowalski und Livina Seifert auch drei Jungwölfinnen gehörten? Möglicherweise Tessa Blumenberg, die zum aktuellen Kader der Wolfsburger U20-Frauen zählt. Die 17 Jahre alte Mittelfeldspielerin ist die einzige Wolfsburgerin im Team von Trainerin Friederike Komp. Das Turnier findet vom 3. bis zum 15. Mai in Bosnien-Herzegowina statt. Die DFB-Auswahl trifft im dritten Gruppenspiel auf die Gastgeberinnen, zuvor geht es gegen die Niederlande und Dänemark um Punkte für die Halbfinal-Qualifikation.