Inside

Wolfsspuren am Freitag

Wölfinnen international unterwegs / Ruhiges Wochenende an der VfL-Akademie / Wichtiger Workshop für Jungwölfe / Neue Herbstkollektion des VfL.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerinnen Hendrich, Lattwein und Popp jubeln im Trikot der Nationalmannschaft.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Wölfinnen in der Nations League, einziges Nachwuchsteam im Einsatz, klimafreundliche Anreise zum Heimspiel gegen Leverkusen, Sammlerstücke, Workshop für Jungwölfe und die neue Herbstkollektion des VfL Wolfsburg.

Wölfinnen für Nations League nominiert: Nach der Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Sonntag, 22. Oktober, reisen einige VfL-Frauen zu ihren Nationalmannschaften, um weitere Spiele in der Nations League zu bestreiten. Allein zum deutschen Aufgebot gehören mit Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Felicitas Rauch, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein, Lena Oberdorf und Alexandra Popp acht Spielerinnen der Grün-Weißen. Merle Frohms ist aufgrund ihrer Gehirnerschütterung nicht dabei. Für das niederländische Team sind Dominique Janssen und Lynn Wilms nominiert. Riola Xhemaili gehört zum Aufgebot der Schweiz. Zudem könnte Sara Agrez für Slowenien zum Einsatz kommen und Ewa Pajor für Polen.

Allein auf weiter Flur: Während alle anderen Teams der VfL-Akademie ein spielfreies Wochenende genießen, empfängt die U16 von Trainer Patrick Kunig am Samstag (13 Uhr) die U17 des FC Union 60 Bremen. Nach acht Spieltagen in der B-Junioren-Regionalliga Nord sind die Jungwölfe im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt. Grund dafür ist das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten: Vor vertrauter Kulisse sind die Jungwölfe zwar noch ohne Punktverlust (drei Siege), auswärts ist bislang jedoch noch kein einziger Sieg gelungen (ein Remis, vier Niederlagen).

Nachhaltig anreisen und tolle Preise gewinnen: Bereits an den vergangenen Spieltagen wurde die Mobilitätsplattform „ummadum“ von zahlreichen Fans fleißig genutzt, um klimaschonend am Spieltag zu reisen. Das sollte auch das Ziel für das am Samstag anstehende Heimspiel gegen Bayer Leverkusen sein. Also: Schnell der VfL-Community beitreten und mit den Öffis oder dem Rad zum Spiel kommen. Wer mitmacht, schont nicht nur das Klima, sondern hat auch die Chance, einen Preis zu gewinnen. Fahrradhelme können übrigens kostenfrei im AOK Stadion abgegeben werden.

Ein wichtiges Thema: Für die U16 der VfL-Akademie stand nach dem Training am Dienstagvormittag der Workshop „Meet a Jew“ des Zentralrates der Juden auf dem Programm. Die Jungwölfe bekamen Besuch von zwei jüdischen Frauen, die aus ihrem Alltag berichteten und tiefe Einblicke in ihre Kultur ermöglichten. Vor Ort war auch der Norddeutsche Rundfunk, der einen kurzen Beitrag zu diesem Thema gedreht hat.

Noch Platz im Regal? Raus aus der Länderspielpause, rein in den Bundesliga-Alltag: Zum Heimspiel gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen gibt’s wieder eine Spieltagstasse. Für 12,95 Euro ist das Sammlerstück online im Wölfeshop und im Fanshop an der Volkswagen Arena zu erwerben. Für die Partie der Wölfinnen gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag (Jetzt Tickets sichern!) ist natürlich auch eine Spieltagstasse erhältlich.

Die neue Herbstkollektion: Die Temperaturen sinken, es schüttet wie aus Eimern – der Herbst ist gekommen! Doch wie man weiß, gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Mit der Herbstkollektion des VfL Wolfsburg seid ihr für die dritte Jahreszeit mit Sicherheit bestens ausgestattet. Hoodies, Mützen, Schals – da ist für jeden Fan etwas dabei. Also: Schaut im Wölfeshop vorbei und macht Euch für den Herbst bereit!