Inside

Wolfsspuren am Freitag

Testspiel live bei Wölfe TV / Lukas Nmecha und Conny Pohlers bei den Handicap Kickers / DFB-Junioren-Nominierungen.

Eine Grafik zu den Wolfsspuren.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Wölfe TV überträgt Testspiel live, Lukas Nmecha und Conny Pohlers zu Besuch bei den Handicap Kickers, Nominierungen für den DFB, Spielneuansetzungen, Spielabsage bei den Jungwölfinnen, vierter Adventskracher und DAZN-Sonderangebot.

Live bei Wölfe TV: Am morgigen Samstag ab 13 Uhr (MEZ) bestreiten die Wölfe wie bereits in der Saisonvorbereitung ein Testspiel gegen das Premier-League-Team vom FC Brentford. Anders als noch im Sommer, als der VfL im AOK Stadion mit 4:0 siegte, ist diesmal nur der Spielort. Die Partie findet nämlich auf dem gerade fertiggestellten neuen Trainingsgelände der Londoner, dem „Robert Rowan Performance Centre“, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. VfL-Fans verpassen allerdings nichts: Der Test wird live von Wölfe TV übertragen.

Zum Livestream am Samstag ab 13 Uhr

Zu Besuch bei den Handicap Kickers Hannover: Die Aufregung in der Halle war groß, die Geräuschkulisse ebenfalls: 40 Kinder und junge Erwachsene, dazu 15 Trainerinnen und Trainer der Handicap Kickers aus Hannover, warteten auf ihre prominenten Gäste – Conny Pohlers und Lukas Nmecha. Die frühere VfL-Spielerin und der aktuelle Wölfe-Profi kamen auf Vermittlung der Volkswagen Sportkommunikation am vergangenen Samstag in die Sporthalle der Integrierten Gesamtschule Burgdorf, wo die „HaKis“, wie sich die Handicap Kickers nennen, trainieren. Beim inklusiven Fußballverein, bei dem Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap zusammenspielen, waren Pohlers und Nmecha vor allem als Trainer und Motivatoren gefragt und halfen bei der einwandfreien Umsetzung verschiedenster Übungen. Nmecha resümierte anschließend begeistert: „Es hat echt Spaß gemacht. Alle sind neugierig, stellen tolle Fragen und haben einfach Freude am Fußball.“

Nominierungen für den DFB: In Pinatar (Spanien) findet vom 4. bis 15. Januar für die U17- und U16-Auswahl ein gemeinsames Wintertrainingslager statt. Für die U17 sind Elijas Aslanidis, David Odogu, Benedikt Börner und Oskar Prokopp vom VfL auf Abruf in den DFB-Kader berufen worden. Die Deutschen treffen am 11. und 14. Januar zweimal auf England. In die deutsche U16-Mannschaft ist Trevor Benedict berufen worden, auf Abruf hält sich Till Neininger bereit. Innerhalb des Trainingscamps trifft die DFB-U16-Elf am 13. Januar auf die U17-Nationalmannschaft von Costa Rica.

Spielneuansetzungen: Die U17-Partie beim FC Carl Zeiss Jena ist für den 18. Februar (Anstoß um 11 Uhr) neu angesetzt worden, nachdem die Begegnung ursprünglich am 3. Dezember stattfinden sollte, aber witterungsbedingt abgesagt werden musste. Das für den 14. Dezember angesetzte Heimspiel der U14 gegen Eintracht Braunschweig ist ebenfalls ausgefallen und wird nun am 15. April um 11.30 Uhr nachgeholt.

Spielabsage bei den Jungwölfinnen: Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg hätten am morgigen Samstag in der 2. Frauen-Bundesliga beim 1. FFC Turbine Potsdam II gastieren sollen – doch das Spiel wurde aufgrund der Wetterlage abgesagt. Der Frost der letzten Tage hat den Rasenplatz in der brandenburgischen Landeshauptstadt unbespielbar werden lassen. So war der 2:1-Sieg gegen den FSV Gütersloh 2009 am vergangenen Wochenende der letzte Auftritt der Jungwölfinnen im Kalenderjahr 2022. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, allerdings ist der 5. Februar laut Rahmenterminkalender der nächstmögliche Nachholspieltag.

Limitierter Hoodie: Auch der vierte und letzte Adventskracher hat es in sich. Erneut in einem kurzen Zeitfenster – bis einschließlich Sonntag – können sich VfL-Fans im Wölfeshop einen exklusiven und limitierten Hoodie sichern. Es lohnt sich, schnell zuzuschlagen: Denn das Angebot gilt nur, solange Vorrat reicht.

Weihnachts-Sonderangebot: Noch bis zum 28. Dezember können VfL-Fans beim Abschluss eines neuen DAZN-Abos sparen. Sowohl Neukunden als auch wiederkehrende Kunden zahlen bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr 19,99 Euro pro Monat und sparen im Vergleich zum monatlich kündbaren Abonnement, das 29,99 Euro pro Monat kostet, 33 Prozent.