Erfolgreiches Wochenende

U20-Frauen gewinnen 2:1 beim FSV Gütersloh 2009 / U17 feiert 1:0-Sieg gegen Union Berlin.

Großer Jubel beim weiblichen Nachwuchs des VfL Wolfsburg: Sowohl die U20-Frauen als auch die U17-Juniorinnen konnten sich am vergangenen Wochenende drei Punkte sichern. Während die U20-Frauen den FSV Gütersloh 2009 mit 2:1 bezwingen konnten und damit in der 2. Frauen-Bundesliga auf den neunten Tabellenplatz rückten, erspielte sich die U17 in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost einen 1:0-Sieg gegen Union Berlin und überwintert somit auf dem dritten Tabellenplatz.

Zweiter Sieg in Folge

Wieder einem Top-Team ein Bein gestellt: Nach dem 1:0-Erfolg bei der U20 des SC Freiburg verbuchten die Jungwölfinnen am gestrigen Sonntag gegen den FSV Gütersloh 2009 nun den zweiten Sieg in Folge. „Insgesamt machen wir das richtig gut, unser Spielaufbau hatte eine Struktur, unser Pressing hat gut funktioniert“, zeigt sich U20-Trainer Daniel Kraus zufrieden und fügt hinzu: „Wir hatten über 90 Minuten mehr Ballbesitz.“ Die Wolfsburgerinnen fanden gut in die Partie und die von Kraus im Vorfeld des Spiels geforderten einfachen Lösungen. Dennoch merkte Kraus zur torlosen ersten Halbzeit an: „In manchen Aktionen hat der letzte Pass gefehlt, um den Torabschluss zu finden. Das ist uns im zweiten Durchgang besser gelungen.“ Während der FSV in der zweiten Halbzeit sein Glück über das Konterspiel versuchte, jubelten in der 54. Minute die Grün-Weißen: Tessa Blumenberg zirkelte den Ball von der rechten Seite kurz vor der Strafraumkante an die Latte, den Abpraller brachte Chiara Silberstorff im linken Toreck unter. Das zweite VfL-Tor erzielte Blumenberg schließlich selbst, als sie zwei Gegnerinnen im Strafraum aussteigen ließ, bevor sie den Ball ansehnlich über FSV-Schlussfrau Sarah Rolle chippte (80.). Der Anschlusstreffer folgte nur drei Minuten später: Jacqueline Baumgärtel schoss einen Abpraller aus 16 Metern ins rechte obere Eck und damit zum 2:1-Endstand (83.). Weiter geht es für die Jungwölfinnen am kommenden Samstag, 17. Dezember (Anstoß um 13 Uhr), bei der Zweitvertretung des 1. FFC Turbine Potsdam. Kraus: „Jetzt gilt es, weiter hungrig zu bleiben und demütig weiterzuarbeiten. Wir sollten dieses gute Gefühl gegen Potsdam mitnehmen und mit der genau gleichen Leidenschaft und spielerischen Leistung auftreten.“

Null gehalten

Ziel erreicht: Die Nachwuchswölfinnen konnten in ihrem letzten Spiel des Jahres 2022 nicht nur einen Sieg feiern, sondern darüber hinaus auch die Null halten. Ein frühes Tor eröffnete die Partie: Maryna Ptytsyna legte nach einem Ball in die Spitze für Maila Herzig auf, die zum 1:0 einschob (6.). In der ersten Hälfte machte der VfL insgesamt sehr viel Druck auf die Defensive der Union, dabei erspielten sich die Nachwuchswölfinnen weitere Großchancen. „Wir haben eine starke erste Hälfte gespielt“, so U17-Coach Michael Schulz, der hinzufügte: „In der zweiten Halbzeit hat Union dann brenzlige Situationen herausgespielt und hätte ausgleichen können, aber unsere Abwehr stand gut. Es war ein Arbeitssieg.“ Bevor sich Schulz in die Winterpause verabschiedete, resümierte er die erste Saisonhälfte: „Ich bin zwar insgesamt zufrieden, im neuen Jahr sollte aber einiges besser laufen. Wir haben uns gut weiterentwickelt, aber wir müssen unser Torverhältnis verbessern. Wir haben zu viele Gegentore bekommen. Für das neue Jahr wünsche ich mir vor allem, dass sich unsere Personalsituation entspannt und wir einige angeschlagene Spielerinnen zurück im Kader begrüßen können.“