Gelungener Härtetest

Der VfL Wolfsburg schlägt den Brentford FC im letzten Vorbereitungsspiel mit 4:0.

Die VfL Wolfsburg Spieler jubeln über das vierte Tor im Testspiel gegen Brentford.

Die neue Saison kann kommen, die Wölfe sind bereit: Im sechsten und letzten Test der Sommervorbereitung setzte sich der VfL Wolfsburg im Duell mit dem englischen Erstligisten Brentford FC mit 4:0 (1:0) durch und präsentierte sich über die gesamte Spielzeit in einer vielversprechenden Form. Vor 3.512 Zuschauern im AOK Stadion brachte Patrick Wimmer die Grün-Weißen in Führung (27. Minute), Sebastiaan Bornauw (56.), Jonas Wind (66.) und Jakub Kaminski (86.) sorgten im zweiten Durchgang für den Endstand. Bereits in einer Woche wird es für die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Niko Kovac ernst, wenn sie am Samstag, 30. Juli, ab 18 Uhr in der Erstrundenpartie des DFB-Pokals bei Viertligist Carl Zeiss Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld gefordert ist.

Wimmer nimmt Maß

Es war ein flotter Beginn im AOK Stadion bei bestem Fußballwetter. Der Vorjahresdreizehnte der Premier League versuchte bevorzugt über seine schnellen Außenbahnspieler Yoane Wissa und vor allem Bryan Mbeumo mit schnellem Umschaltspiel die Defensive der Wölfe zu knacken und hatte durch Ivan Toney auch die erste Chance der Partie, doch Koen Casteels war mit einer Parade zur Stelle und entschärfte den Kopfball des Stürmers (6.). Der VfL spielte gefällig, doch es dauerte etwas, bis auch die Gastgeber den Weg zum gegnerischen Tor fanden. Erst scheiterte Ridle Baku mit einem Weitschuss an David Raya (18.), dann fand auch Lukas Nmecha mit einem Schuss aus elf Metern seinen Meister im Brentford-Keeper (19.). Wenige Minuten später war dann aber auch Raya machtlos: Nach einer Ecke von Maximilian Arnold konnte der Keeper den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone befördern, sondern faustete ihn lediglich an die Strafraumkante, wo Wimmer wartete und trocken zum 1:0 für den VfL versenkte (27.). Kurz vor der Pause war dann auch noch das Glück den Wölfen hold, als Wissa allein auf Casteels zulief, den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte (45.).

Bornauw und Wind mit Köpfchen, Kaminski macht den Deckel drauf

Auch im zweiten Durchgang blieb es zunächst eine ausgeglichene Partie, in der sich die Wölfe dann aber als abgezockter und kaltschnäuziger vor dem gegnerischen Tor zeigten. Nachdem Wimmer nach schöner Nmecha-Vorlage noch die Chance zum 2:0 vergeben hatte (48.), machte es Bornauw in der 56. Minute besser und köpfte einen Arnold-Eckball aus fünf Metern in die Maschen. Kurz mussten sich die Wölfe dann noch einmal schütteln, doch der Treffer von Toney wurde wegen vorheriger Abseitsstellung nicht gegeben (63.). Stattdessen machten die Grün-Weißen kurz darauf alles klar: Erneut nach einer Ecke, diesmal getreten von Wimmer, war der eingewechselte Wind zur Stelle und nickte zum 3:0 ein (66.). Kurz vor Schluss durfte dann auch Neuzugang Kaminski seinen ersten Treffer im VfL-Trikot bejubeln und machte mit dem 4:0 endgültig den Deckel drauf auf einen verdienten Testspielerfolg der Wolfsburger.

"Sind auf einem guten Weg"

VfL-Cheftrainer Niko Kovac: Ich freue mich, dass wir im Großen und Ganzen ein ordentliches Spiel abgeliefert haben. Natürlich sollte man Testspiele am Ende nicht überbewerten. Aber wir haben hier alle zusammen vom ersten Tag an etwas angeschoben und sehen jetzt, wie sich etwas entwickelt. Natürlich ist die Entwicklung noch nicht zu Ende und wir müssen noch Dinge justieren und verbessern. Aber wir sind auf einem guten Weg und man merkt es allen Spielern an, dass sie unbedingt dabei sein wollen, wenn jetzt die Pflichtspiele losgehen.

VfL Wolfsburg: Casteels – Baku (70. Fischer), Bornauw, van de Ven (70. Guilavogui), Franjic (70. Otavio) – Wimmer (70. Paredes), Arnold (70. Vranckx) – Waldschmidt (46. Svanberg), Kruse (46. Wind), Marmoush (46. Kaminski) – L. Nmecha (61. Bialek)

Brentford FC: Raya – Hickey (77. Stevens), Jansson (77. Crama), Bech Sörensen, Henry (77. Dervisoglu) – Onyeka (61. Lewis-Potter), Jensen – Mbeumo (77. Rasmussen), Dasilva (70. Baptiste), Wissa (61. Janelt) – Toney

Tore: 1:0 Wimmer (27.), 2:0 Bornauw (56.), 3:0 Wind (66.), 4:0 Kaminski (86.)

Schiedsrichter: Felix Bickel (Wolfsburg)

Zuschauer: 3.512 am Samstagnachmittag im AOK Stadion

Wölfe TV: Die komplette Partie Re-LIVE