Inside

Wolfsspuren am Freitag

Endlich Auslosung / Ausbildungsstart bei VW / Wedemeyer im „Tigerenten Club“ / Weniger Parkplätze.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: DFB-Pokal-Auslosung, Ausbildungsstart bei Volkswagen in Wolfsburg, Joelle Wedemeyer zu Gast im „Tigerenten Club“, weniger Parkplätze am Spieltag und zwei Altwölfe feiern Geburtstag.

Endlich Auslosung: Lange hat es gedauert, aber diesen Sonntag wird es endlich Gewissheit geben, auf wen die Wölfe in der 2. Runde des DFB-Pokals treffen. Ab 17.10 Uhr überträgt das ZDF die Auslosung live im Rahmen seiner Sendung „Sportstudio Reportage“. Ausgetragen wird die 2. Runde, für die sich der VfL mit einem Sieg bei Carl Zeiss Jena qualifiziert hatte, am 18. und 19. Oktober.

Ausbildungsstart bei Volkswagen: Wo sonst die Profis des VfL Wolfsburg kicken, wurden am Donnerstag die neuen VW-Azubis und dual Studierenden begrüßt. Über 500 von insgesamt mehr als 1.400 jungen Talenten kamen im Beisein von VfL-Geschäftsführer Michael Meeske in der Volkswagen Arena zusammen und werden in den kommenden Tagen am Standort Wolfsburg in ein neues Kapitel starten. Der VfL Wolfsburg wünscht allen Azubis einen guten Start ins Berufsleben!

Wedemeyer im „Tigerenten Club“: Seit mehr als 25 Jahren ist der „Tigerenten Club“ fester Bestandteil im Kinderprogramm von ARD und KiKa, weit mehr als 1.000 Sendungen wurden bereits produziert. Hauptbestandteil des nach einer Janosch-Figur benannten Formats ist der Wettstreit zweier Schulklassen – mit einem feuchten Highlight: Der Lehrer des unterlegenen Teams muss am Ende baden gehen. In der nächsten Ausgabe werden „Team Tigerente“ und „Team Frosch“ von einer echten Wölfin ergänzt: Joelle Wedemeyer ist zu Gast bei Moderator Johannes. Die 26-Jährige wird im Stuttgarter SWR-Studio unter anderem aus ihrem Leben als Fußball-Profi erzählen und Kinder-Fragen aus dem Chat beantworten. Auch eine Challenge gegen den Moderator ist geplant. Wie Wedemeyer abschneiden wird? Die Antwort gibt es am morgigen Samstag um 10.45 Uhr im KiKa und – für Frühaufsteher – am Sonntag um 6.05 Uhr in der ARD.

Weniger Parkplätze: Aufgrund von Aufbauarbeiten für die Internationale Zuliefererbörse (IZB) stehen die Parkplätze P3 und P4 im Allerpark nur stark eingeschränkt zur Verfügung. Der VfL Wolfsburg bittet daher darum, alternativ den Park-and-Ride-Parkplatz der Volkswagen AG in Kästorf Nord oder den ÖPNV zu benutzen. Hier gibt es weitere wichtige Infos zum morgigen Wölfe-Heimspiel gegen den 1. FC Köln.

Zwei Ehemalige feiern: Sechs Einsätze in der Saison 1977/1978, so die VfL-Bilanz von Rainer Groß. Wie es dazu kam, dass er überhaupt ein Teammitglied der ersten Mannschaft wurde, diese verrückte Geschichte hat Groß vor Jahren schon einmal an anderer Stelle erzählt Blitzdebüt. Am heutigen Freitag feiert der gebürtige Wolfsburger seinen 74. Geburtstag. Rund zwei Dekaden vor ihm spielte ein Mann am Elsterweg, der es später sogar zum deutschen WM-Verteidiger brachte. Willi Giesemann, 57-mal zwischen 1957 und 1959 im Wölfe-Trikot in Aktion, wird heute 85 Jahre alt. Beiden Altwölfen unseren herzlichsten Glückwunsch!