Inside

Wolfsspuren am Freitag

Media Day bei VfL-Frauen / Simons Ehrentag / Kein Auftakt nach Maß / U14 testet.

Drei Spielerinnen des VfL Wolfsburg lachen beim Media Day im neuen Trikot.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Media Day bei den Wölfinnen, ehemaliger VfL-Spieler Wolfgang Simon feiert Geburtstag, Kassen verliert mit deutscher U20 und U14-Wölfe testen.

Von Autogrammkarten-Shooting bis YouTube-Challenge: Das Wölfinnen-Rudel ist wieder vereint. Am gestrigen Donnerstag traf zum ersten Mal in der Saisonvorbereitung die komplette VfL-Frauenmannschaft inklusive Trainer- und Betreuerteam, darunter auch die Neuzugänge Marina Hegering und Jule Brand, aufeinander – zum traditionellen Media Day im AOK Stadion. Nach dem Mannschaftsfoto, auf dem die an Corona erkrankte Merle Frohms und die U20-WM-Teilnehmerin Julia Kassen fehlten, wurden unzählige Foto- und Videoaufnahmen von den Grün-Weißen gemacht. Neben den Autogrammkarten-Fotos wurden die Wölfinnen zudem mit zahlreichen Produkten von Sponsoren abgelichtet. Dabei freuten sich die Wolfsburgerinnen über den Besuch von Unternehmensvertretern von Motul, CollonilRawbite und der Autostadt. Darüber hinaus können sich Fans der VfL-Frauen auf spannende YouTube-Challenges freuen – ob bei Wölfe TV oder mit dem bekannten YouTuber Futcrunch. Die Wölfinnen freuen sich währenddessen auf neue Business-Outfits aus den Designer Outlets Wolfsburg – und nach der Anprobe am Media Day noch viel mehr.

Simons Ehrentag: Wer in einer Großfamilie unter zehn Geschwistern aufwächst, der lernt früh, sich zu behaupten. Im VfL-Team der 70er Jahre fand Wolfgang Simon – ob als Libero, Vorstopper oder Antreiber im Mittelfeld – immer seinen Platz. 129 Spiele bestritt er für Grün-Weiß und erzielte zehn Treffer, nachdem er ein fieses Aufnahmeritual am Elsterweg über sich hatte ergehen lassen. Am heutigen Freitag feiert Simon seinen 76. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Kein Auftakt nach Maß: Das hatte sich die deutsche Auswahl anders vorgestellt: Das Auftaktspiel der U20-WM in Costa Rica gegen Kolumbien ging mit 0:1 verloren. In der 87. Minute erzielte Mariana Munoz das Tor des Tages. Bei ihrem platzierten Schuss ins linke Eck hatte Torhüterin Julia Kassen, die einzige Wölfin im DFB-Kader, keine Abwehrmöglichkeit. Viel zu tun bekam die Keeperin nicht, in der ersten Hälfte blieb sie in einer Eins-gegen-eins-Situation Siegerin. Nach dieser Niederlage steht das Team von Bundestrainerin Kathrin Peter im zweiten Gruppenspiel schon unter Zugzwang: Am morgigen Samstag, 13. August (Anstoß um 19 Uhr), ist zumindest ein Punktgewinn gegen Neuseeland Pflicht, um die Chancen auf die Viertelfinal-Qualifikation zu wahren. Dritter Gegner ist dann am kommenden Mittwoch Mexiko.

U14-Wölfe testen: Am morgigen Samstag (Anstoß um 12 Uhr) testet die U14 gegen die Altersgenossen vom 1. FC Magdeburg in der VfL-Fußball.Akademie. Hier will die Mannschaft von Trainer Daniel Kaiser weiter Spielpraxis sammeln, nachdem das Vorbereitungsspiel unter der Woche gegen die U14 des JFV Calenberger Land äußerst deutlich mit 15:0 (5:0) für die Grün-Weißen aus Wolfsburg endete.