Inside

Wolfsspuren am Freitag

Rekordspieler wird 28 / Radeln fürs Klima / Vorbereitungen für das Jubiläumswochenende / Kicken und Kochen.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Max Arnold feiert Geburtstag, das Wolfsburger Stadtradeln, Wölfe-Legenden in der Vorbereitung auf das Jubiläumswochenende, kochen und kicken mit Geflüchteten.

Happy Birthday, Max:  Wölfe-Rekordspieler Maximilian Arnold feiert am heutigen Freitag seinen 28. Geburtstag. Wir wünschen nur das Beste!

Wölfe radeln fürs Klima: Bereits zum elften Mal nimmt die Stadt Wolfsburg an der bundesweiten Klimaschutz-Aktion Stadtradeln teil. Für eine lebendige Radkultur, für die Gesundheit und für die Umwelt wird auch 2022 wieder gemeinsam in die Pedale getreten und bewiesen, dass das Fahrrad einen festen Platz in Wolfsburg besitzt. Auch der VfL Wolfsburg geht mit einem Team bestehend aus der GmbH und dem e.V. an den Start und will einen Beitrag zur persönlichen Gesundheit, zur Verbesserung der Verkehrssituation und zum Klimaschutz leisten. Der Startschuss fällt am Montag, 13. Juni – dann haben die Radler des VfL und alle, die in Wolfsburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, zur Schule gehen oder ein Studium absolvieren, bis zum 3. Juli Zeit, fleißig Fahrrad-Kilometer zu sammeln. Wer das VfL-Team im Rahmen des Stadtradelns supporten möchte, kann sich auf der Stadtradeln-Website ganz einfach registrieren.

Prominente Zeugwarte: Seit Wochen schon wird beim VfL Wolfsburg vor und hinter den Kulissen für das Jubiläumswochenende geklotzt. Dass es beim Jubiläumsspiel in Vorsfelde weniger ums Gewinnen als um das gemeinsame Erlebnis gehen wird, zeigt beispielhaft eine Aktion der Mitorganisatoren Roy Präger und Holger Ballwanz. Höchstpersönlich stellten sich beide Aufstiegshelden, die mit ihren Mitstreitern von 1997 am 10. Juni im Drömlingstadion (Anstoß um 18.30 Uhr, Eintritt frei) auf eine Wolfsburger Stadtauswahl der Altsenioren treffen, in den vergangenen Tagen an die Beflockungsmaschine, um die Spielkleidung des Gegners vorzubereiten. Das stolze Ergebnis: 30 Trikots inklusive Torwartoutfits liegen nun spielfertig für die Seniorenauswahl bereit.

Kochen und kicken mit ukrainischen Geflüchteten: Kochen bedeutet Heimat. Und weil persönliche Geschichten nicht nur in Worten, sondern auch auf dem Teller erzählt werden, lädt die Flüchtlingshilfe von Volkswagen regelmäßig zu ihrer Eventreihe „Kitchen Stories“. Am Dienstag waren die „Kitchen Stories“ wieder beim VfL Wolfsburg zu Gast. „Wir laden Geflüchtete und Mitarbeiterinnen ein, teilen die Gruppe den Kochstationen zu – und dann geht´s los. Unsere Köche aus dem Volkswagen Catering-Team begleiten diese kulinarische Reise und stehen mit Rat und Tat zu Seite. Ziel des Projekts ist es, Begegnungen zu schaffen“, sagt Projektleiterin Gina Marina Potalivo. Auf dem Speiseplan der bunten Koch-Truppe standen: Ukrainische Kartoffelpuffer, Borschtsch und Wareniki – gefüllte Teigwaren, die den deutschen Maultaschen ähneln. Während die einen sich ums Kochen kümmerten, waren die anderen sportlich gefordert. Zusammen mit Volkswagen Azubis kickten Ukrainerinnen und Ukrainer unter Anleitung der VfL-Trainer Roy Präger und Stefan Heinrici im angrenzenden Bolzwerk. Um die Anweisungen des Trainer-Teams zu verstehen, begleiteten Übersetzerinnen und Übersetzer die Einheit.