Inside

Wolfsspuren am Donnerstag

Schrecksekunde und Jubelstürme / Wichtige Regeneration / Padel-Tennis.

Die VfL-Wolfsburg-Spieler jubeln zusammen.

Seit Dienstagmittag befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch wieder unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Schrecksekunden…: Am heutigen Donnerstagvormittag mussten Trainerstab, Mitspieler, Fans und Pressevertreter einen kurzen Moment des Schreckens überstehen. Während einer besonderen Spielform auf drei Tore gab es plötzlich einen Knall, dann Schmerzensschreie und zwei sich auf dem Rasen krümmende Wölfe. Erwischt hatte es Kevin Paredes und Aster Vranckx, die im Zweikampf unglücklich aufeinander geprallt waren. Glücklicherweise blieb das Ganze ein Duell ohne Folgen. Sowohl der US-Amerikaner als auch der Belgier konnten nach kurzer Behandlungspause weitermachen.

…und Jubelstürme: Gejubelt werden durfte aber auch. Nachdem Nicolas Cozza „Team Blau“ in Front geschossen hatte, gelang Jonas Wind der späte Ausgleich für die Rotleibchen – sicht- und hörbar ganz zur Freude seiner Mitspieler.

Tiago Tomas fehlt: Nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnte Tiago Tomas. Der portugiesische Flügelspieler musste sich mit Erkältungssymptomen abmelden und im Hotel bleiben. Innenverteidiger Cedric Zesiger tauschte die Fußball- mit Turnschuhen und strampelte auf dem Ergometer. Zu dem mit grippalem Infekt in Wolfsburg gebliebenen Ridle Baku gibt es keinen neuen Stand.

Wichtige Regeneration: Nur sechs Tage dauert das Trainingslager in Almancil. Das ist ungewöhnlich, aber natürlich dem Umstand geschuldet, dass die Winterpause in diesem Jahr extrem kurz ist und das erste Pflichtspiel in Mainz bereits am Samstag, 13. Januar, ansteht (Anstoß um 15.30 Uhr). Umso wichtiger ist es, schnell wieder in den gewohnten Trainingsrhythmus zu kommen und auch hier die perfekte Mischung zwischen Belastung und Regeneration zu finden. Nach den harten und fordernden drei Einheiten am gestrigen Mittwoch und heutigen Vormittag auf dem Rasen der „The Campus“-Anlage durften sich die Spieler über einen trainingsfreien Nachmittag freuen. Ob ein Spaziergang am Meer bei seit Mittag aufklarendem Himmel, Kartenspielen in der Hotellobby oder aber einfach Entspannung im SPA-Bereich oder auf den Zimmern des keine Wünsche offen lassenden Mannschaftshotels „Conrad Algarve“ – jeder verbrachte die Zeit so, wie er es mochte.

Staff spielt Padel-Tennis: Ein Teil des Staffs, aber auch einige Spieler wie Seb Bornauw, Koen Casteels und Nicolas Cozza, nutzte die freie Zeit, um sich – was sonst – in einem sportlichen Wettkampf zu betätigen. Auf der „Campus“-Anlage maß man sich beim so genannten „Padel-Tennis“. In dieser Variante des „Weißen Sports“ wird in Doppeln gegeneinander angetreten – mit kürzeren Schlägern ohne Bespannung auf kleineren Feldern. Sieger des aus fünf Doppeln bestehenden Staff-Turniers wurden Co-Trainer Aaron Briggs und Mannschaftsarzt Dr. Stephan Bornhardt.