Wolfsburg ist einzigartig – eine Stadt, die mit einem Werk zusammen entstand und von Beginn an auch eine Sportstadt war. Und die gemeinsam mit Volkswagen als Standort für Spitzenleistungen international bekannt wurde. Das Erfolgsdreieck Stadt, Werk und Verein, das für Zusammenhalt, Lebensqualität und Identifikation steht, spiegelt sich auch in der neuen Saisonkampagne wider, mit der die Wölfinnen und Wölfe in die Spielzeit 2023/2024 gehen. „Wolfsburg, wie wir es lieben“ lautet das Motto, das den Stolz und das Selbstvertrauen der Menschen durch die Erfolge aller VfL-Mannschaften transportiert und gleichzeitig die Verbundenheit zur Region zum Ausdruck bringt, die sich durch die vielfältigen sozialen Engagements in der Stadt manifestiert.
Wolfsburg, wie wir es lieben

Vorboten schon in der Vorsaison
Wer ganz genau hingeschaut hat, der konnte bereits bei der Vorstellung Marcel Schäfers als neuem VfL-Geschäftsführer im vergangenen Februar („Unser Leitwolf ist ein Schäfer“) Hinweise auf die neue Stoßrichtung entdecken. Auch das Plakatmotiv „In Europa kennt uns jede“ auf den Kanälen der Wölfinnen, das die Aktivitäten rund ums Champions-League-Finale der VfL-Frauen Anfang Juni begleitete, war ein Vorgriff auf die Kampagne. Der eigentliche Aufschlag erfolgt aber jetzt, im Moment der gemeinsamen Vorfreude von Fans, Verein und Stadt auf den Beginn der neuen Saison 2023/2024, der bereits 27. hintereinander in der Bundesliga für die Wölfe, der zugleich ins Jubiläumsjahr „20 Jahre Frauenfußball beim VfL Wolfsburg“ fällt.

Selbstbewusste Botschaften
Verschiedene Plakatmotive, an markanten Orten in Wolfsburg platziert und ebenso auf den digitalen VfL-Kanälen, sollen Wölfinnen wie Wölfen Rückenwind geben, Geschlossenheit gegenüber Widersachern demonstrieren und genauso die Menschen der Region für den Klub emotionalisieren, der als Bundesliga-Innovationsführer und Spitzenreiter im Bereich Nachhaltigkeit auch über seine zwei Profiteams hinaus als Wolfsburger Aushängeschild dient. Und auch im CSR-Bereich und im Umfeld der VfL-Akademie wird die Kampagne zum Tragen kommen. Die Verbundenheit zur Region wird zudem durch das Logo zum 85. Geburtstag der Stadt dokumentiert, das wie schon im neuen Saisontrikot immer mal wieder als Gestaltungselement auftauchen wird.
Ergänzung zum VfL-Hauptmarkenclaim
„Immer_hungrig“ bleiben alle Grün-Weißen auch weiterhin. Auch der bewährte Hauptmarkenclaim „Arbeit, Fußball, Leidenschaft“, der einst von den VfL-Fans initiiert worden ist, bleibt natürlich erhalten und wird nach wie vor das Erscheinungsbild des Vereins prägen. „Wolfsburg, wie wir es lieben“ ergänzt nun als regionaler und saisonaler Claim die Außendarstellung der Wölfe.
