Seit Donnerstag bereiten sich die Wölfe im österreichischen Schladming auf die neue Saison vor. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl in die Steiermark reisen konnten, weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers einmal täglich Informationen, Anekdoten und Hinweise gesammelt in den „Wolfsspuren“. Diese haben wir wieder namentlich und optisch unserem Gastgeberland angepasst. Über die Trainingslager-Berichterstattung hinaus gibt es natürlich auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes von den anderen VfL-Teams und aus der Wolfsburger Heimat.
Erste Entwarnung: Einen echten grün-weißen Schreckensmoment gab es am gestrigen Samstagabend in der 68. Minute des Testspiels der Wölfe gegen Como, als Joakim Maehle nach hartem Einsteigen seines Gegenspielers verletzt ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Eine erste Entwarnung gab es am Abend, weitere Untersuchungen am rechten Sprunggelenk stehen jedoch noch aus.
Freier Nachmittag: Der Tag nach der hohen körperlichen Belastung während des Como-Tests stand für die eingesetzten Wölfe zuallererst unter dem Motto Erholung. Am Morgen ging es für die Spieler zwar noch einmal zur Trainingsanlage, wo das Torhüter-Quartett sich einer intensiven Einheit unter Torwarttrainer Pascal Formann widmete, während die Feldspieler im abliegenden Fitnesszelt auf den Yogamatten und an den Kraftgeräten Regenerationstraining absolvierten und die zuletzt angeschlagenen Akteure integrativ arbeiteten. Am Nachmittag jedoch hieß es für jeden Freizeit – und das bei wieder zurückkehrendem Sonnenschein. Ob nun mit der Seilbahn-Gondel rauf auf die gut 1.900 Meter hohe Planai, den Schladminger Hausberg, um den beeindruckenden Panorama-Blick zu genießen oder aber ein Wellness-Tag im Spa-Bereich des Hotels – jeder Spieler tat das, wonach ihm war. Während es Yannick Gerhardt, Kilian Fischer und Cedric Zesiger zum musikalisch unterlegtem Kartenspielen auf die sonnige Alm zog, widmete sich Golf-Fan Patrick Wimmer dem von Legende Bernhard Langer designten Golfplatz Schladming-Dachstein, „einem der schönsten Österreichs“, wie „Wimmsi“ sagt.