Wölfinnen in Gebärden

Der VfL Wolfsburg stellt seine Spielerinnen mit eigens entwickelten Gebärdennamen dar.

Zum Top-Spiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München am kommenden Samstag, 23. November (Anstoß um 13 Uhr/live auf ARD ONE), wird es eine besondere Premiere im AOK Stadion geben: Zum ersten Mal werden die Namen der VfL-Spielerinnen bei der Präsentation der Mannschaftsaufstellung auf der Videoleinwand auch in Gebärden und somit für gehörlose oder gehörgeschädigte Fans dargestellt. Darüber hinaus wurde ein Plakat entworfen, in dem das komplette Team übersichtlich mit Gebärdennamen abgebildet ist.

„Zeichen für Inklusion und Vielfalt“

Im Rahmen eines Projekts hatten im Oktober 15 Kinder des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte in Braunschweig den VfL besucht und die Gebärden für jede einzelne Spielerin entwickelt. Ein ähnliches Projekt fand bereits im letzten Jahr für die männlichen Profis statt. Für die Bestimmung eines Gebärdennamens kann der Nachname ebenso als Grundlage dienen wir äußerliche Merkmale oder persönliche Interessen. So hatten im Vorfeld alle Spielerinnen des VfL Wolfsburg einen Fragebogen ausgefüllt. „Als erster Verein im deutschen Frauenfußball stellen wir unsere Spielerinnen mit eigens entwickelten Gebärdennamen dar“, betont VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher. „Dadurch möchten wir ein barrierefreies Stadionerlebnis für alle Menschen schaffen. Mit diesem Projekt setzen wir ein Zeichen für Inklusion und Vielfalt!“

Gebärden-Plakate herunterladen