Wölfinnen-Doku feiert Premiere

DAZN hat die VfL-Frauen in der Saison 2022/2023 begleitet und zeigt in 90-minütiger Dokumentation exklusive Einblicke.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Kurz vor dem Start der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland präsentiert der Streamingdienst DAZN nicht nur seine erste Dokumentation über die VfL-Frauen, sondern auch die erste hauseigene Dokumentation über ein Frauenfußball-Team überhaupt. „Wölfinnen – Die Jagd nach dem Triple“ feiert am heutigen Montag seine Premiere auf DAZN und wird sowohl für Abonnenten als auch kostenlos für alle Fans verfügbar sein. Der Film nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf die emotionale und erfolgreiche Reise der Wölfinnen in der Saison 2022/2023.

Doku läuft am 24. Juli kostenlos auf DAZN RISE

Für die Dokumentation hat DAZN das Spitzenteam aus Wolfsburg bei seinem Kampf um die drei Titel in der UEFA Women's Champions League, im DFB-Pokal und in der Frauen-Bundesliga begleitet. Entstanden ist daraus eine fesselnde 90-minütige Dokumentation. Der Film wird ab dem 17. Juli über die DAZN-App abrufbar sein. Außerdem ist er kostenlos über den linearen 24/7-Frauensport-Sender DAZN RISE empfangbar. Der erste Ausstrahlungstermin auf DAZN RISE ist am Montag, 24. Juli, um 19 Uhr.

Vier VfL-Spielerinnen und Trainer im Mittelpunkt

Die Dokumentation ermöglicht es den Zuschauerinnen und Zuschauern, bei den Highlight-Spielen der abgelaufenen Saison einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Unter anderem stehen der Gewinn des DFB-Pokals und das Finale der Champions League im Mittelpunkt. Neben Eindrücken aus dem Alltag der Mannschaft rückt die Dokumentation insbesondere fünf Protagonistinnen und Protagonisten in den Fokus: die beiden Mannschaftskapitäninnen Alexandra Popp und Svenja Huth sowie Lena Oberdorf, Jill Roord (spielt in der neuen Saison bei Manchester City) und Trainer Tommy Stroot. Längere Interviews mit Vereinsverantwortlichen wie Ralf Kellermann (Direktor Frauenfußball) sowie den VfL-Geschäftsführern Michael Meeske und Marcel Schäfer geben zusätzliche Einblicke. Auf Seiten von DAZN waren Philipp Lochmann als Producer und Andy Rapp, Moritz Metze sowie Marco Gundel für die Kameraarbeit und den Schnitt der Dokumentation verantwortlich.

VfL-Geschäftsführer Michael Meeske

„Dokumentation gibt exklusive Einblicke“

„Pünktlich zum Start der FIFA Frauen-WM bekommen Fans dank ‚Wölfinnen – Die Jagd nach dem Triple‘ exklusive Einblicke in den historischen Titelkampf eines der stärksten Frauenfußball-Teams weltweit. Darüber hinaus sind wir stolz, die erste eigens produzierte Dokumentation über den Frauensport präsentieren zu können. Sie ist ein weiterer Beleg für unser kontinuierliches Investment und unsere Bemühungen, den Frauensport nachhaltig zu fördern und den Athletinnen die Sichtbarkeit zu geben, die sie verdienen“, sagt Alice Mascia, CEO der DAZN DACH-Region. VfL-Geschäftsführer Michael Meeske erklärt: „Wir freuen uns, dass wir an diesem besonderen Projekt mitwirken konnten. Ob beim Pokalsieg, dem Kampf um die Meisterschaft oder dem Champions-League-Finale, die Dokumentation gibt exklusive Einblicke in die spannendsten Momente unserer Saison. Sie macht die Gefühle und Emotionen der Spielerinnen und des Teams auf eine bisher noch nie gezeigte Weise für die Zuschauerinnen und Zuschauer greifbar. Wir sind stolz darauf, dass wir über das Projekt verdeutlichen können, auf was für einem hohen Niveau wir im Frauenfußball in Wolfsburg arbeiten und welch großen selbstverständlichen Stellenwert die Frauen bei uns im Klub haben. Zugleich hoffen wir, damit einen Teil dazu beitragen zu können, die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland insgesamt weiter voranzutreiben.“