Soziales

Wölfe in den Niederlanden am Start

Internationales Walking Football Festival.

Vom 18. bis 20. September fand im niederländischen Arnheim ein internationales Walking Football Festival statt. Natürlich war auch der VfL mit seinem Team, das aus zehn Spielern und zwei Betreuern bestand, vertreten. Nach der großen Eröffnungsveranstaltung mit Show-Programm und Vorstellung aller 21 teilnehmender Vereine rollte am nächsten Tag der Ball. In der ersten Gruppenphase traf Grün-Weiß auf Leyton Orient (England), Heracles Almelo (Niederlande), NEC Nijmegen (Niederlande) und Valerenga (Norwegen). Mit einer starken Leistung holte die Mannschaft den Gruppensieg und gehörte somit zu den besten sieben Mannschaften des Turniers – neben den Tottenham Hotspur, Valerenga II, Bayer 04 Leverkusen, dem FC Schalke 04, Leyton Orient und Anorthosis Famagusta (Zypern). Am Ende sollte für die Wölfe Rang sieben der abschließende Platz bedeuten.

Nach vielen engen Partien freuten sich Team und Betreuer über das hervorragende Resultat. Mannschaftskapitän Harald Schröder-Wachal: „Der siebte Platz ist wirklich klasse. Mit ein bisschen Glück wäre sogar mehr drin gewesen. Aber so haben wir einen Anreiz, weiter regelmäßig zu trainieren und uns zu verbessern.“ Auch für Ute Heiser, die einzige Frau in der Wolfsburger Mannschaft, war die Veranstaltung ein ganz besonderes Erlebnis: „Es ist einfach toll, Sport und Soziales zu verbinden. Wir konnten in Arnheim neben dem sportlichen Anreiz viele nationale und internationale Freundschaften knüpfen.“ Den Turniersieg holte sich schließlich Anorthosis Famagusta aus Zypern.

Das Festival war der Abschluss eines zweijährigen internationalen Projektes der EFDN (European Football for Development Network). Der VfL Wolfsburg war Teil dieses Projektes und möchte das Projekt „Walking Football“ im Anschluss fortsetzen.