„Wir sind stolz auf die Wölfinnen!“

Rückblick auf Tag eins des Trainingslagers der VfL-Frauen und den Besuch beim Ministerpräsidenten.

„In Niedersachsen wissen wir, was wir an der Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg haben“: Mit diesen warmen Worten hat Ministerpräsident Stephan Weil die Wölfinnen am Freitag im Garten des Gästehauses der Landesregierung in Hannover begrüßt. Dort stoppten die Grün-Weißen auf ihrer Fahrt ins Trainingslager im Hotel Klosterpforte in Harsewinkel. So verlief der erste Tag des Vorbereitungscamps.

VfL-Frauen beeindrucken

Begleitet von großem Medieninteresse kamen die Wölfinnen am Freitagmorgen im Garten des niedersächsischen Ministerpräsidenten an. Weil lobte das Team von Cheftrainer Tommy Stroot für die „herausragende Saison“ 2022/2023. Den Höhepunkt – das Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona – hatte der niedersächsische Regierungschef live im Stadion in Eindhoven miterlebt. Doch nicht nur deshalb ist Weil von der Leistung der VfL-Frauen beeindruckt: „Sie haben über zehn Jahre eine herausragende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Die vergangene Saison war keine Eintagsfliege, sondern steht in einer Kette von Erfolgen. Wir sind in Niedersachsen stolz auf Sie!“ Er kenne kein anderes Sportteam, das über einen so langen Zeitraum so erfolgreich gewesen sei. Weil betonte deshalb: „Ein ganz großes Kompliment möchte ich auch dem Verein aussprechen, der es schafft, die Fußballmannschaft auf einem so konstant hohen Niveau zu halten.“

Einladung ins Stadion

„Wir nehmen den heutigen Empfang gerne als Extra-Motivation mit“, bedankte sich Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, für die lobenden Worte und die Einladung. VfL-Kapitänin Alexandra Popp hatte außerdem ein Geschenk für den Ministerpräsidenten im Gepäck: einen Schal der Grün-Weißen. Mit dem besuche Weil in der kommenden Saison hoffentlich mal ein Spiel der Wölfinnen im AOK Stadion oder in der Volkswagen Arena.

Erste Trainingseinheit

Nach dem Zwischenstopp in Hannover ging es für die VfL-Frauen weiter ins Hotel Klosterpforte in Harsewinkel. Dort stand am Nachmittag bei leichtem Regen bereits die erste intensive Einheit auf dem Programm. Erstmals seit Beginn der Sommerpause nahm der komplette Kader teil. Die gemeinsame Vorbereitungszeit ist denkbar kurz, da bereits am Sonntag, 10. September, das erste Pflichtspiel in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ansteht. Das Trainerteam nutzte den Trainingsauftakt in Harsewinkel deshalb, um im Elf gegen Elf an taktischen Feinheiten zu arbeiten. Aber auch der Spaß kam bei kleinen Spielen nicht zu kurz. Am morgigen Samstag trainieren die Wölfinnen nochmals in der Klosterpforte, ehe sie am Sonntag, 3. September, in der Liebelt-Arena in Lippstadt ab 16 Uhr ein Testspiel gegen die PSV Eindhoven bestreiten.

Zum Sommerfahrplan der Wöflinnen

Bilder: Tag 1 - Trainingslager in Harsewinkel