Wieder reicht ein Tor

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg besiegen den FC Carl Zeiss Jena mit 1:0.

Koen Casteels vom VfL Wolfsburg jubelt gemeinsam.

Zwei Tore haben die U20-Frauen des VfL Wolfsburg im Jahr 2023 geschossen – und die reichten für sechs Punkte in der 2. Frauen-Bundesliga: Nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen den 1. FFC Turbine Potsdam II setzten sich die Jungwölfinnen zu Hause mit 1:0 (0:0) gegen den FC Carl Zeiss Jena durch. Dank des vierten Sieges in Folge schließt die U20 die Hinrunde als Tabellensiebter mit 21 Punkten ab.

„Haben uns reingearbeitet“

Es war ein Spiel unter besonderen Umständen: Zwei Tage vor der Partie entließ der Gegner aus Thüringen seinen Trainer Steffen Beck. Für Beck, der bis zur letzten Saison noch die U20-Frauen des VfL Wolfsburg trainiert hatte, übernahm Christian Kucharz. Die Spielvorbereitung von VfL-Coach Daniel Kraus hat diese Trainerentlassung nicht beeinflusst: „Wir wussten ohnehin nicht, was sie in der kurzen Zeit verändern werden, deshalb taten wir gut daran, nur auf uns zu schauen.“ In der ersten Halbzeit mussten die Jungwölfinnen zunächst viel hinterherlaufen. Der FC Carl Zeiss Jena war präsenter und verwickelte die Grün-Weißen in eine Vielzahl an Zweikämpfen. „Wir haben uns aber nicht abkochen lassen und in der zweiten Hälfte hat unser Pressing deutlich besser funktioniert“, so Kraus. Nach einem Standard in der 52. Minute gingen die Jungwölfinnen durch einen Nachschuss von Luisa Scheidel mit 1:0 in Führung. Diesen Vorsprung verteidigte die U20 mit einem hohen Laufaufwand bis zum Schluss. Damit bleiben die Grün-Weißen im Jahr 2023 weiter siegreich. Für Kraus war die wichtigste Erkenntnis nach der Partie, „dass wir uns auch in ein Spiel reinarbeiten können.“

Rechnung offen

Mit dem 1:0-Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena ist für Jungwölfinnen die Hinrunde beendet. Nach einer kurzen Pause geht es für die U20 am Sonntag, 26. Februar (Anstoß 11 Uhr), zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg weiter. Mit den Mittelfranken haben die Grün-Weißen noch eine Rechnung zu begleichen: Am ersten Spieltag verloren die Jungwölfinnen in Nürnberg mit 0:5.