Erfolgreicher Start

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg siegen beim 1. FFC Turbine Potsdam II mit 1:0.

U20 Spielerin des VfL Wolfsburg dribbelt einen Ball.

Die ersten drei Punkte im Jahr 2023: Nach der knapp zweimonatigen Winterpause haben die U20-Frauen des VfL Wolfsburg im Nachholspiel der 2. Frauen-Bundesliga den 1. FFC Turbine Potsdam II mit 1:0 (0:0) geschlagen. Damit klettern die Jungwölfinnen in der Tabelle um zwei Plätze von Rang neun auf Rang sieben. Stürmerin Romy Baraniak erzielte durch einen verwandelten Strafstoß den einzigen Treffer des Spiels.

Schwungvoll aus der Pause

Es war das von VfL-Trainer Daniel Kraus erwartet intensive Spiel beim Tabellenschlusslicht. Die Jungwölfinnen erwischten in Potsdam einen schwierigen Start in die Partie: „Wir waren von Beginn an fehlerhaft und hatten leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Damit haben wir Potsdam zu Kontern eingeladen. Sie waren aber nur bei Standards gefährlich“, berichtete Kraus. So ging es torlos in die Pause. In der zweiten Hälfte bewies Kraus mit der Einwechselung von Aleksandra Sergeeva für Ahlem Ammar ein glückliches Händchen: In der 64. Minute gab es nach einem Foul an Sergeeva einen Strafstoß für die Jungwölfinnen, den Baraniak zum 1:0 verwandelte. Insgesamt präsentierte sich die U20 in der zweiten Hälfte deutlich besser, es blieb beim 1:0-Auswärtserfolg. Der Coach war nach dem Spiel zufrieden: „Schlussendlich waren wir ein Stück besser und haben mehr ins Spiel investiert. Demnach geht der Sieg in Ordnung und für unser junges Team war es sehr wichtig, nach der Pause mit drei Punkten zu starten.“

Wichtige Spielpraxis

Die zur zweiten Halbzeit eingewechselte Sergeeva musste mit Steißbeinproblemen ausgewechselt werden (86.). Trainer Kraus gab nach dem Spiel Entwarnung. Mit Sara Agrez und Katarzyna Kiedrzynek sammelten zwei Spielerinnen der ersten Mannschaft wichtige Spielpraxis. Am kommenden Sonntag, 12. Februar (Anstoß um 14 Uhr), bekommen es die Grün-Weißen im ersten Heimspiel des neuen Jahres mit dem Tabellenzwölften FC Carl Zeiss Jena, der von Ex-Jungwölfinnen-Trainer Steffen Beck gecoacht wird, zu tun.