Die westlichste Reise der Saison steht an: Als Tabellenneunter gastieren die Grün-Weißen am Ostersonntag, 9. April (Anstoß um 15.30 Uhr), bei den zehntplatzierten Fohlen, die derzeit sieben Zähler hinter den Wölfen rangieren – an keiner Stelle der Tabelle gibt es aktuell einen größeren Abstand. Auf dem Rasen bekommt es die Elf von Niko Kovac mit einer Art Wundertüte zu tun: Gladbach hat in dieser Spielzeit bereits Dortmund, Leipzig und die Bayern besiegt, zugleich aber gegen Hertha, Mainz und Werder deutliche Niederlagen bezogen. Im kurzweiligen Hinspiel in der Volkswagen Arena erkämpfte sich Grün-Weiß nach zweifachem Rückstand noch ein 2:2 (1:1).
Weitere Daten und Fakten zum Gastspiel am Niederrhein:
- Die Elf von Daniel Farke blieb zuletzt erstmals in dieser Saison fünf Ligaspiele in Folge sieglos.
- Zugleich hat Mönchengladbach keines seiner letzten vier Bundesliga-Heimspiele verloren und belegt in der Heimtabelle den siebten Platz.
- Nur der FC Bayern und Borussia Dortmund punkteten in fremden Stadien in dieser Saison besser als der grün-weiße VfL (sechs Siege, drei Remis und nur vier Niederlagen).
- In den letzten drei Auswärtsspielen kassierten die Wölfe kein Gegentor und können mit vier Zu-Null-Gastspielen nacheinander den Vereinsrekord in der Bundesliga einstellen.
- Dieser Bestwert ist bereits sicher: Elf Tore durch Einwechselspieler sind Ligaspitze (gemeinsam mit dem BVB) und bedeuten einen neuen VfL-Rekord für eine Bundesliga-Saison.
- Niko Kocac gab in Gladbach einst seinen Einstand als Bundesliga-Coach. Jedoch keinen gelungenen: Mit Eintracht Frankfurt setzte es im März 2016 eine 0:3-Niederlage.
- Josuha Guilavogui steht vor seinem insgesamt 200. Bundesliga-Einsatz, alle Partien hat der 32-jährige Franzose für die Grün-Weißen absolviert.
- In der Rubrik „Zweikampf“ im Matchcenter zur Partie stehen diesmal die historisch schnellsten Knipser im Fokus. Für Grün-Weiß schenkte den Fohlen einst Daniel Caligiuri das früheste Gegentor ein. Gladbachs zeitigster Treffer fiel in einem sehr besonderen Spiel.
Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe
Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023