Inside

VfL Wolfsburg startet StrongHER-Stipendium

Weiterer Meilenstein beim Leuchtturmprojekt in den USA.

Gruppenbild von der Scheckübergabe für die VfL-Wolfsburg-Organisation StrongHer.

Im März 2022 rief der VfL Wolfsburg in Chattanooga mit StrongHER eine Initiative ins Leben, die darauf abzielt, den Fußball als Verbindungspunkt für Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Wachstum zu nutzen und wirtschaftliche Ressourcen zur Unterstützung junger Mädchen aus benachteiligten Gemeinschaften und Regionen zu erschließen. Dieses Leuchtturmprojekt stellt die auch heute noch weitreichende Diskriminierung von Mädchen und Frauen im Sport- und Bildungsbereich in den Mittelpunkt und leistet einen aktiven Beitrag zur Behebung dieser Missstände.

Gemeinsam mit VfL-Partner Aptiv und dem lokalen Chattanooga State Community College, das eine Vielzahl von Programmen und Dienstleistungen anbietet, um die vielfältigen Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen, die in Chattanooga (Tennessee) eine höhere Bildung anstreben, hat der VfL Wolfsburg nun ein Stipendienprogramm speziell für benachteiligte Mädchen des StrongHER-Programms entwickelt und eingeführt.

„Mädchen dazu bringen, größere Träume zu haben“

„Bei StrongHER geht es um mehr als nur Fußball. Es geht um Empowerment, Bildung und Chancen sowie darum, den Mädchen das Selbstvertrauen zu vermitteln, diese zu nutzen. Wir sind stolz auf den Meilenstein, den wir hier gemeinsam mit unseren lokalen Partnern durch die Einrichtung des StrongHER-Stipendiums erreicht haben und streben weiterhin danach, einfühlsam und rücksichtsvoll zu sein und unsere Mädchen dazu zu bringen, größere Träume zu haben“, so Rebeca Del Valle, Projektleitung StrongHER beim VfL Wolfsburg.

Neben der Möglichkeit, wöchentlich kostenloses Training zu erhalten, der StrongHER-Community beizutreten, Veranstaltungen zu besuchen und sich regelmäßig mit Mentoren auszutauschen, erhalten die StrongHER-Teilnehmerinnen nun die Chance, in das Stipendienprogramm aufgenommen zu werden, das speziell für die StrongHER-Gemeinschaft geschaffen worden ist.

„Positiven Einfluss auf die Gesellschaft“

„Bildung sollte unabhängig von Herkunft und Lebensumständen für alle Menschen zugänglich sein. Das StrongHER-Stipendienprogramm ist nicht nur eine Investition in die Zukunft benachteiligter Mädchen in unserer Region, sondern auch ein Beweis für die Chancen, die durch die Zusammenarbeit von Akteuren aus verschiedenen Branchen entstehen können. Ich bin stolz darauf, gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg und Aptiv durch Bildung und Sport einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft zu nehmen“, meint Nancy Patterson, VP of College Advancement and Public Relations des Chattanooga State Community College.

Die finanzielle Unterstützung dieses Bildungsprogramms und des Stipendiums wird durch den VfL-Partner Aptiv sichergestellt. Aptiv ist ein globales Technologieunternehmen, das sich darauf konzentriert, die Mobilität sicherer, umweltfreundlicher und vernetzter zu gestalten, und ist zudem langjähriger Unterstützer des VfL und von StrongHER.

„In die Zukunft investieren“

„Bei Aptiv wissen wir, wie wichtig es ist, in die Zukunft unserer Gemeinden zu investieren, insbesondere in Möglichkeiten für Menschen am Rande der Gesellschaft. Das StrongHER-Stipendienprogramm verkörpert unsere Werte und unsere Mission perfekt und wir sind stolz darauf, mit dem VfL Wolfsburg zusammenzuarbeiten, um Barrieren abzubauen und Bildung und Sport für alle Mitglieder unserer Gemeinschaft zu fördern“, so Quan Van, Global Account Director  VW Group bei Aptiv.

Das StrongHER-Stipendienprogramm läuft bereits und nimmt Bewerbungen entgegen. Die ersten beiden Stipendiatinnen beginnen ihren akademischen Weg schon im Herbstsemester 2023.