Inside

VfL unterstützt UN-Aktionskampagne

Wölfe setzen sich für Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele ein.

Die Wölfinnen Dominique Janssen, Lena Lattwein und Lena Oberdorf mit den Schildern Peace, Hope und Unity für eine UN-Kampagne.

Für einen gesunden, gerechten und friedlichen Planeten: Der VfL Wolfsburg beteiligt sich an der SDG-Aktionskampagne der Vereinten Nationen, die vom UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) veranstaltet wird, und ruft gemeinsam mit den UN – während der aktuell stattfindenden „Global Week to #Act4SDGs” – Einzelpersonen, Organisationen und Regierungen dazu auf, zu handeln, Maßnahmen zu ergreifen und die Kräfte zu bündeln, um die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals / SDG) zu erreichen. Die „Global Week to #Act4SDGs” läuft vom 16. bis zum 25. September, während auch die UN-Generalversammlung in New York abgehalten wird.

Grün-Weiße arbeiten an Nachhaltigkeit

Ein kürzlich erschienener UN-Bericht zeigt auf, dass eine Einhaltung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in ernsthafter Gefahr ist. Die dringende Notwendigkeit beschleunigter Maßnahmen, um ein „flip the script“ herbeizuführen und die gesetzten Ziele doch noch anpeilen zu können, wird dadurch unterstrichen. Der VfL Wolfsburg leistet bereits auf vielen verschiedenen Ebenen seinen Teil, um an einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. So haben sich die Grün-Weißen dem „Race to Zero“ angeschlossen und sich ein Netto-Null-Ziel bis 2025 gesetzt. Des Weiteren stehen die kommenden Heimspiele der Wölfinnen (Freitag, 30. September, 19.16 Uhr, gegen Bayer Leverkusen) und der Wölfe (Samstag, 1. Oktober, 15.30 Uhr, gegen den VfB Stuttgart) ganz im Zeichen des Klimaschutzes. So werden beispielsweise die Fans dazu aufgerufen, zu beiden Heimspielen auf ein klimafreundliches Transportmittel zu setzen und mit dem Fahrrad, dem ÖPNV oder der Bahn anzureisen. Darüber hinaus engagierten sich zuletzt Mitte September etliche Grün-Weiße bei neun sozialen Projekten in der Region.