Inside

Ärmel hoch für den guten Zweck

Rund 180 Grün-Weiße engagieren sich beim „Wir für euch“-Tag für neun soziale Projekte in der Region.

In ihrem Kerngeschäft haben sie gerade den ersehnten ersten Dreier eingefahren. Und auch neben dem Rasen nutzten die VfL-Profis nun die Gelegenheit, wieder einmal richtig zu punkten. Doch nicht nur sie: Mitarbeitende, Funktionäre, Staffmitglieder, Trainer, Wölfinnen und Wölfe schwärmten am Dienstag reihenweise aus, um auf freiwilliger Basis im Namen des VfL Wolfsburg Gutes zu tun. Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen“ hatten sich schon in den vergangenen Jahren große VfL-Trosse mehrfach ins Zeug gelegt. Inzwischen wurde der Aktionstag in den „Wir für euch“-Tag umbenannt. Das Bild blieb das gleiche, wie man es von den Grün-Weißen schon kannte: In ihren berüchtigten grünen Latzhosen besuchten die VfL-Vertretenden, darunter die Geschäftsführer Michael Meeske und Dr. Tim Schumacher, die Cheftrainer Niko Kovac und Tommy Stroot sowie diverse Spielerinnen und Spieler, ausgewählte neun Stationen in der Region, um vor Ort mitanzupacken, zu reparieren, etwas aufzuhübschen oder sich anderweitig nützlich zu machen. Nach 2013, 2016 und 2018 fand der CSR-Projekttag zum vierten Mal statt – und war auch in seiner Neuauflage nach Corona-Zwangspause wieder ein voller Erfolg.

„Ein spannender und wichtiger Tag“

„Der ‚Wir für euch‘-Tag ist für uns ein spannender und wichtiger Tag, weil er Symbol dafür ist, was Fußball abseits des Platzes leisten kann und wie er Menschen zusammenbringt. Außerdem kann man mediale Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenken und dadurch gemeinsam Dinge bewegen“, so Meeske, der sich mit beispielsweise Max Kruse, Kilian Fischer, Bartol Franjic und Paulo Otavio sowie Alexandra Popp und Jill Roord auf dem Hof Tiervital in Bokelberge ans Werk machte. Bei dem in Kooperation mit dem Tagestreff Carpe Diem durchgeführten Projekt setzten die Grün-Weißen etwa einen alten Zaun wieder instand und bauten Nistkästen sowie auch ein Insektenhotel. Sein erster Besuch in einem Altersheim, nämlich dem Senioren- und Pflegeheim der AWO in Wolfsburg, sorgte bei Niko Kovac unterdessen für gemischte Gefühle. „Auf der einen Seite freue ich mich, den älteren Menschen eine Freude bereiten zu können. Manches ist auf der anderen Seite aber auch traurig zu sehen“, so der VfL-Cheftrainer, der betonte: „Ich finde ich es gut, dass wir als Klub mit beiden Mannschaften und auch den Angestellten gemeinsam so etwas machen. Wir Fußballer führen ein sehr privilegiertes Leben. Einiges von dem, was man hier und an den anderen Standorten sieht, regt da sicherlich zum Nachdenken darüber an, welches Glück wir doch haben.“


Breite Palette an sozialen Projekten

Diverse Arbeiten wie Unkraut jäten, Neubepflanzungen und der Anstrich eines Holzgerüsts standen in der Kita Osloß auf dem Programm. Tommy Stroot, der zum ersten Mal in die VfL-Latzhose stieg, werkelte hier fleißig an einer Matschküche mit und fand an der gesamten Aktion direkt Gefallen: „Ich hatte schon im Vorfeld viel Positives gehört. Und ich muss sagen, es macht wirklich Spaß in diesem bunten Durcheinander. Vor allem ist es toll zu sehen, wie die Kinder reagieren und wie sie sich freuen“, so der Chefcoach der Wölfinnen. Seinen Einstand beim „Wir für euch“-Tag gab auch Omar Marmoush, der zusammen mit Micky van de Ven, Luca Waldschmidt, Tabea Waßmuth, Pauline Bremer und Katarzyna Kiedrzynek im Klinikum Wolfsburg mithalf und seinen Einsatz als wertvolle Erfahrung empfand: „Ich finde es gut und wichtig für uns, auch mal was anderes zu sehen und direkt mitzuerleben, was andere Leute so arbeiten und wieviel sie leisten. Es ist schön, hier mitzuhelfen.“
 

Der ‚Wir für euch‘-Tag ist für uns ein spannender und wichtiger Tag, weil er Symbol dafür ist, was Fußball abseits des Platzes leisten kann und wie er Menschen zusammenbringt. Außerdem kann man mediale Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenken und dadurch gemeinsam Dinge bewegen.
VfL-Geschäftsführer Michael Meeske

Viel Bleibendes geschaffen

Felix Nmecha, Maximilian Philipp, Jakub Kaminski, Sara Agrez und Lena Lattwein waren bei der Lebenshilfe in Gifhorn zu Gast und beackerten mit dem Kollegium aus den VfL-Geschäftsstellen ein Riesenprojekt, nämlich das Verlegen neuen Rollrasens auf der Fläche von 175 Quadratmetern. Und auch in Braunschweig traf man am Dienstag eine ganze Horde tüchtiger Latzhosen an. Im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte, einer langjährigen Partnerschule des VfL Wolfsburg, war man dankbar für die Verschönerung eines Blumenbeetes und des Beachvolleyballfelds. Pia-Sophia Wolter, gemeinsam mit etwa Rebecka Blomqvist, Maxence Lacroix und Jonas Wind vor Ort, mischte gerne dabei mit: „Es macht allein schon deshalb viel Spaß, weil man viele Kollegen aus dem Verein kennenlernt oder wiedertrifft. Vor allem aber ist es richtig schön, den Kindern und Mitarbeitern eine Freude zu machen und außerdem etwas zu schaffen, das länger bleibt.“
 


„Zeigt den engen Zusammenhalt in Wolfsburg“

Auch in der Kita Gifhorn-Nord erlebten alle Beteiligten einen trubeligen Tag. Eine Fraktion um Lukas Nmecha, Patrick Wimmer, Sebastiaan Bornauw, Merle Frohms und Lynn Wilms hatte sichtbare Freude dabei, mit den Kindern zu schaukeln und Fußball zu spielen. Außerdem standen die Vergrößerung einer Terrasse und die Errichtung eines Zauns auf dem Plan. Im Haus am Bernsteinsee kümmerte sich ein VfL-Trupp, bestehend aus etwa Maximilian Arnold, Josip Brekalo, Lena Oberdorf und Jule Brand, um einen neu erworbenen Eisenbahnwaggon, den es schickzumachen galt. Ums Großreinemachen ging es beim Projekt Die Müllpiratin in Wolfsburg, bei dem sich Yannick Gerhardt, Mathias Svanberg, Dominique Janssen, Felicitas Rauch und noch andere VfLer engagierten, um letztlich eine beachtliche Menge an Abfall, Schrott und anderem Unrat beseitigen zu können. „Das war heute eine sehr wichtige Veranstaltung für unseren Klub“, bilanzierte Dr. Schumacher. „Gerade dieser enge Zusammenschluss zwischen Kollegium, Spielerinnen und Spielern zusammen mit den sozialen Projekten und auch den Fans zeigt den großen Zusammenhalt in Wolfsburg. Darauf sind wir stolz. Wir freuen uns deshalb sehr über diesen gelungenen Tag.“

Mehr Infos zum sozialen Engagement des VfL

Wölfe TV: Der „Wir für euch“-Tag 2022 im Video