Akademie

VfL trauert um Steffen Brauer

U17-Trainer im Alter von 52 Jahren unerwartet verstorben.

Der VfL Wolfsburg trauert um Steffen Brauer. Der langjährige Mitarbeiter und Trainer der U17 ist am gestrigen Donnerstag unerwartet im Alter von 52 Jahren verstorben. VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke: „Die gesamte VfL-Familie ist fassungslos und voller Trauer. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie von Steffen Brauer, der wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.“ Auch der Sportliche Leiter der VfL-Fußball.Akademie, Pablo Thiam, ist fassungslos: „Die Nachricht schockiert uns alle in der Akademie. Es ist einfach unvorstellbar, dass Steffen nicht mehr da ist. Er ist in den vielen Jahren nicht nur zu einer wichtigen Stütze der Akademie, sondern auch zu einem Freund geworden, den wir schmerzlich vermissen werden. Er hat sowohl sein Traineramt als auch alle weiteren Aufgaben in der VfL-Fußball.Akademie jeden einzelnen Tag gelebt und wir sind unendlich dankbar dafür, dass er ein Teil von uns war – und das wird er auch immer bleiben.“

Brauer wechselte im Jahr 2010 vom Hamburger SV in die Akademie der Grün-Weißen und betreute bis 2015 die U16-Wölfe, bevor er die U17 übernahm, mit der er 2016 und 2019 als Staffelmeister jeweils die Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft erreichte. Neben seinem Traineramt war der gebürtige Schweriner beim VfL über viele Jahre für das Projekt „Eliteschule des Fußballs“ zuständig.