VfL-Frauen vor Saison-Endspurt

Duelle, Tickets, Wissenswertes: Das Restprogramm der Wölfinnen.

Spielerinnen des VfL Wolfsburg klatschen ab.

In dieser Woche steht für die VfL-Frauen keine Partie an, das Team kann sich auf ein freies Wochenende freuen. Ab Anfang Mai beginnt für die Grün-Weißen dann die Schlussphase der Saison 2023/2024. Ein Überblick über das Restprogramm und wichtige Infos zu den Begegnungen:

Liga-Heimspiel gegen Köln

Am Freitag, 3. Mai, empfangen die Wölfinnen ab 18.30 Uhr den 1. FC Köln zum 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga im AOK Stadion. Während die Grün-Weißen den zweiten Tabellenplatz dank neun Punkten Vorsprung auf Frankfurt so gut wie sicher haben, konnten die Geißböckinnen am vergangenen Wochenende drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gewinnen: Durch einen 2:0-Sieg gegen den SC Freiburg sind die Kölnerinnen drei Spieltage vor Schluss sechs Punkte vom elften Tabellenplatz entfernt. Sicher verhindert ist der Abstieg für die FC-Frauen damit allerdings noch nicht. Und auch für die Wölfinnen ist das Match wichtig: Zum einen, um zu verhindern, dass die Bayern-Frauen am Freitag vom Sofa aus die Meisterschaft gewinnen. Zum anderen ist das Duell ein letzter Härtetest vor dem Pokalfinale gegen den FC Bayern München. Für das Spiel gegen Köln sind über den Wölfeshop und den Fanshop im Fanhaus an der Volkswagen Arena noch einige Tickets erhältlich.

Pokalfinale gegen München

Der Höhepunkt der Saison soll zweifelsfrei das Finale des DFB-Pokals am Donnerstag, 9. Mai, werden. Ab 16 Uhr treffen die VfL-Frauen im Kölner Rhein-Energie-Stadion auf den FC Bayern München. „Der Blick geht ganz klar in Richtung Pokalfinale, wir wollen uns bestmöglich vorbereiten“, sagt beispielsweise Vivien Endemann. Alexandra Popp, die vor wenigen Tagen bereits den Finalistentalk des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Köln besuchte, betont: „Jedes Finale fühlt sich emotional anders an. Und jedes Endspiel in den vergangenen Jahren war gefühlt immer knapp.“ Bereits 2023 war das Finale mit 44.808 Zuschauenden ausverkauft, in diesem Jahr wird es nicht anders sein: Die 3.000 Karten, die der VfL Wolfsburg für das Spiel erhalten hat, sind bereits weg. Über den Ticketshop des Deutschen Fußball-Bundes sind nur noch wenige Restkarten erhältlich. Alle Wölfinnen-Fans, die nach Köln reisen, können sich am Finaltag ab 11.11 Uhr auf das traditionelle Fan- und Familienfest freuen. Auf den Stadion-Vorwiesen erwartet die Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem treten die Kölner Bands Kempes Feinest, Miljö und Klüngelköpp auf.

Auswärtsspiel gegen Bremen

Nach dem Pokalfinale reisen die Wölfinnen direkt weiter nach Bremen. Dort treffen sie am Sonntag, 12. Mai, ab 18.30 Uhr in der Frauen-Bundesliga auf die Werder-Frauen. Die haben ihr Saisonziel – den Klassenerhalt – mit zehn Punkten Abstand zu Platz elf bereits erreicht. Für das Spiel sind über den Ticketshop von Werder noch Karten erhältlich.

Saison-Abschluss gegen Essen

Die Spielzeit 2023/2024 endet für die Wölfinnen im heimischen AOK Stadion. Dort ist am Pfingstmontag, 20. Mai, ab 15.30 Uhr die SGS Essen zu Gast. Die VfL-Frauen wollen die Gelegenheit nutzen, um sich mit einem Sieg von ihren Fans in die Sommerpause zu verabschieden. Außerdem hoffen sie darauf, dann auch einen Pokal-Erfolg mit ihren Anhängerinnen und Anhängern feiern zu können. Für die Begegnung gibt es über den Wölfeshop und den Fanshop im Fanhaus an der Volkswagen Arena noch einige Stehplatz-Karten.

Tickets sichern