U23-Jungwölfe starten mit Laktattest in die Saison

Sonntag erstes Testspiel gegen Viktoria Berlin.

Es wird wieder ernst: Die U23 des VfL Wolfsburg ist nach der wohlverdienten Sommerpause am Donnerstag, 20. Juni, mit dem üblichen Laktattest in die Saisonvorbereitung gestartet. Einen Tag vor dem ersten Training am Freitag (21. Juni) musste der Regionalligist schon einmal ordentlich anschwitzen. Erstmals waren auch die beiden Neuzugänge Tobias Stirl und Shako W´Okitasombo am Start. Keeper Stirl wechselt von Eintracht Frankfurt an den Mittelfeldkanal, Rechtsverteidiger W´Okitasombo kommt aus Mainz. Außerdem gehören die bisherigen U19-Spieler Michael Edwards, Maximilian Janke, Tim Siersleben, Muhammed-Cham Saracevic, Dominik Marx, Charles Jesaja Herrmann und Phillip König ab sofort zum Team des VfL Wolfsburg II. Verlassen haben die Mannschaft bereits Blaz Kramer (FC Zürich), Daniel Hanslik (Holstein Kiel), Murat Saglam (Fenerbahce Istanbul), Anton Donkor (Carl Zeiss Jena), Jan Neuwirt und Amara Conde (beide Rot-Weiss Essen). Auch im medizinischen Betreuerstab gab es einige Veränderungen: Physiotherapeut Steffen Mantai wird ab sofort bei den Profis tätig sein, Marco Engler wird leitender Physiotherapeut bei der U23, ihn unterstützt Pascal Müller. Alexander Jura ist als Physiotherapeut ab sofort bei der U19 tätig.

Trainingslager in Polen

Am Sonntag, 23. Juni, geht es mit einem ersten öffentlichen Aufgalopp für die Jungwölfe weiter. Um 13 Uhr empfangen sie im Lupo-Martini-Stadion Regionalligist Viktoria Berlin. Gespielt werden vier Mal 30 Minuten, so dass viele Spieler zum Einsatz kommen können, um sich vor allem auch mit Spielsystem und -idee vertraut zu machen. Nach den ersten Übungseinheiten, in denen viel mit dem Ball trainiert wird und konditionelle Grundlagen geschaffen werden, und einem weiteren Testspiel am 26. Juni (SSV Reislingen) geht es für das Team von Cheftrainer Rüdiger Ziehl ins Trainingslager. Vom 28. Juni bis 6. Juli weilt der Meister der Regionalliga Nord in Opalenica/Polen.

zum Sommerfahrplan der U23