Akademie

U19 startet in Sonderspielrunde

Zum Auftakt ist Paderborn zu Gast.

Die U19 startet am Samstag, 1. April (Anstoß 12 Uhr) im AOK Stadion in die Vorrunde der Sonderspielrunde. Zu Gast ist der SC Paderborn 07, der in der abgelaufenen Saison im Bundesliga-Westen Siebter geworden ist. VfL-Coach Daniel Bauer erwartet daher einen starken Kontrahenten: „Paderborn hat eine sehr gute Runde in der Bundesliga West gespielt und erzielte noch vor dem BVB und dem 1.FC Köln die zweitmeisten Tore der Staffel. Deshalb erwarten wir einen Gegner, der seine Stärken in der Offensive hat und uns in allen Bereichen fordern wird. Wir wollen aber den positiven Trend der letzten Spiele bestätigen und im heimischen AOK-Stadion als Sieger vom Platz gehen. Konzentrierte Defensivarbeit, schnelles gradliniges Umschalten und mutige Lösungen gegen Paderborns Angriffspressing werden die Schlüssel zum Erfolg sein.“

Weiterer Modus

Für die VfL-U19 geht es dann in der Vorrundengruppe H am 5. April weiter mit dem Spiel beim SC Verl, Anpfiff ist um 17 Uhr. Letzter Vorrunden-Spieltag ist am 14. April, da gastieren die Wölfe ab 18 Uhr bei Hannover 96. Der VfL hatte das Spieljahr in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost auf Rang zehn beendet, Hannover war in derselben Staffel Fünfter. Verl wurde in der Weststaffel Elfter. Der DFB hat bei der U19 insgesamt elf regionale Vorrundengruppen in der Sonderspielrunde mit jeweils vier Vereinen eingeteilt. Anschließend geht es im Mai weiter mit der deutschlandweiten Hauptrunde. Da steigt auch die U17 des VfL Wolfsburg in die Hauptrunde bei den B-Junioren ein.