Akademie

U17 sichert Platz eins

B-Jugend der Wölfe siegt im Spitzenspiel gegen Leipzig mit 4:2.

Mit dem achten Sieg in Serie hat sich die U17 den Gruppensieg in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe E) gesichert. Die Grün-Weißen bezwangen im abschließenden Spiel der ersten Phase der Saison RB Leipzig im AOK Stadion mit 4:2 (2:1). Neben einem Eigentor von RB Leipzigs Gianluca Reschke (38. Minute) ließen Carl-Anton Sticherling (45.+1) und Maurice Karp mit einem Doppelpack (75./89.) das Heimteam jubeln, während für die Gäste aus Leipzig Carlos Naumann (36.) und Yohan Ngatcheu Kouatcha per Foulelfmeter (65.) erfolgreich waren.

Karp-Doppelpack bringt drei Punkte

In der Hinrunde mussten sich die Grün-Weißen noch mit 2:5 geschlagen geben, obwohl sie damals sogar in Führung gingen. Diesmal hatten sie einen Rückstand durch einen Treffer von Naumann zu verkraften (36.), fanden aber durch ein Eigentor von Gianluca Reschke schnell wieder in die Partie und konnten noch vor der Pause den Spielstand komplett drehen (38.). Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erzielte Sticherling das 2:1 (45.+1). Durch einen von Ngatcheu Kouatcha verwandelten Foulelfmeter kamen die Gäste zwar zum Ausgleich (65.) – auch das übrigens eine Parallele zum Hinspiel, auch dort stand es zwischenzeitlich 2:2 -, ein Doppelpack von Karp in der Schlussviertelstunde sorgte letztlich aber dafür, dass die drei Punkte in Wolfsburg blieben (75./89.).

„Stolz auf die Jungs“

Dennis da Silva Felix: Ich bin sehr zufrieden und wirklich stolz auf die Jungs und über die Entwicklung, die wir in den vergangenen Wochen in allen Teilbereichen, die es im Fußball so gibt, genommen haben. Wir haben sehr mutig agiert, was wir uns auch vorgenommen haben. Den ein oder anderen Fehler von uns hätte RB zwar durchaus nutzen können, trotzdem sind sich die Jungs von der ersten bis zur letzten Minute treu geblieben. Glückwunsch an meine Mannschaft – so kann es weitergehen.

VfL Wolfsburg: Herrewig – Schumann (86. Albrecht), Neininger, Runge, Nikischin (63. Reuper) – Licht (87. Seel) – Mandity, Katz (63. Balde) – John, Blessing (71. Karp) – Sticherling (63. Hint)

Tore: 0:1 Naumann (36.), 1:1 Reschke (38., Eigentor), 2:1 Sticherling (45.+1), 2:2 Ngatcheu Kouatcha (65., Foulelfmeter), 3:2 Karp (75.), 4:2 Karp (89.)