Trend bestätigen

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg gastieren bei der SG 99 Andernach.

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg müssen am kommenden Sonntag, 2. April (Anstoß um 11 Uhr), in der 2. Frauen-Bundesliga bei der SG 99 Andernach antreten. Die Jungwölfinnen stehen vor dem 19. Spieltag mit 30 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und haben damit drei Punkte Rückstand auf Andernach.

Eingespielter Gegner

Die Mannschaft von VfL-Trainer Daniel Kraus gewann vergangene Woche gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 2:1 (1:1). Die spielerischen Fortschritte möchte Kraus auch gegen die SG 99 Andernach sehen: „Wir müssen den Weg aus dem Hoffenheim-Spiel konsequent weitergehen und eigene offensive Lösungen finden.“ Die derzeitigen Osterferien kamen der Spielvorbereitung zugute: „Es konnten mehr Spielerinnen zu den Morgeneinheiten kommen, das hat die Trainingsqualität angehoben.“ Die SG 99 Andernach steht mit 33 Punkten und 42 erzielten Toren auf dem zweiten Tabellenplatz. Was zeichnet den kommenden Gegner aus? „Andernach ist eine sehr eingespielte Mannschaft mit viel offensiver Qualität. Sie spielen insgesamt mit einem großen Selbstverständnis“, so Kraus. Auf einen möglichen Aufstieg hat die Spielgemeinschaft aus Rheinland-Pfalz aufgrund mangelnder Infrastruktur bereits verzichtet. Die Jungwölfinnen haben die Chance, durch einen Sieg mit dem Tabellenzweiten gleichzuziehen. Das Hinspiel gewannen die Grün-Weißen durch ein spätes Tor (88.) von Chiara-Sophie Silberstorff mit 3:2 (0:2). Kraus erwartet von seiner Mannschaft auch am Sonntag vollen Einsatz: „Wir müssen alle an unsere Leistungsgrenze kommen, um aus Andernach Punkte mitzunehmen.“