„Schritt nach vorne“

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg gewinnen mit 2:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim II.

Die Nachwuchsspielerinnen der U20 des VfL Wolfsburg bejubeln einen Treffer.

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg setzten sich in der 2. Frauen-Bundesliga mit 2:1 (1:1) gegen die TSG 1899 Hoffenheim II durch. Nach dem 18. Spieltag stehen die Jungwölfinnen mit 30 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und haben damit drei Punkte Rückstand auf Rang zwei.

Drei Standardtore

Die Mannschaft von VfL-Trainer Daniel Kraus hatte vor dem direkten Duell einen Punkt Vorsprung auf die TSG 1899 Hoffenheim II. Der Start in diese wichtige Partie war für die Jungwölfinnen laut Kraus „schwierig“. Bereits in der sechsten Minute ging die TSG nach einer Ecke in Führung: Vanessa Diehm traf freistehend zum 1:0, nachdem der Eckball am kurzen Pfosten durchrutschte. „Unser Anlaufen war anfänglich zu passiv. Daher haben wir recht früh umgestellt und das Spiel ist dann mehr in unsere Richtung gekippt“, analysierte Kraus. Diese Umstellung führte zum Erfolg: In der 24. Minute köpfte Sara Agrez die Grün-Weißen nach einer Ecke von Tessa Blumenberg zum Ausgleich ein. Neben der Torschützin unterstützen Julia Kassen, Sandra Starke und Pia-Sophie Wolter die Jungwölfinnen von oben.

Nach der Pause war es wieder Agrez, die in der 62. Minute das Siegtor erzielte. Aus knapp 20 Metern überwand sie die Hoffenheimer Torfrau mit einem direkten Freistoß zum 2:1. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss. Für Kraus war der Sieg seiner Mannschaft verdient: „Das Spiel war ein Schritt nach vorne und wichtig im Hinblick auf die kommenden Aufgaben.“ Der nächste Gegner steht auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber bereits auf einen möglichen Aufstieg verzichtet: Am kommenden Sonntag, 2. April (Anstoß um 11 Uhr), gastieren die Grün-Weißen bei der SG 99 Andernach.