Inside

Trauer um Siegfried Höhn

Spieler der Aufstiegsmannschaft von 1954 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Fast sieben Jahrzehnte sind vergangen, seit der VfL Wolfsburg in die erste Liga aufgestiegen ist. Einer der letzten Protagonisten aus dieser Zeit ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 89 Jahren verstorben. Siegfried Höhn spielte von 1953 bis 1955 für die Wölfe. Im Halbfeld, sowohl links als auch rechts aufgeboten, machte er sich als versierter Techniker und Torvorbereiter einen Namen und war als Jüngster im Kader fester Bestandteil jenes VfL-Teams, das 1954 unter Trainer Ludwig Lachner in die Oberliga Nord, die seinerzeit höchste deutsche Spielklasse, aufgestiegen ist. Höhn, der schon in der Jugend für den VfL gespielt hatte, stieß einst vom Lokalrivalen 1. FC Wolfsburg zu den Grün-Weißen. Nach dem Aufstieg kam er noch auf 21 Erstligapartien im VfL-Trikot.

Stütze bei der Aufarbeitung der Klubhistorie

Der VfL trauert nicht nur um einen verdienten ehemaligen Spieler, sondern auch um eine wertvolle Quelle und immer hilfsbereite Stütze bei diversen Recherchen zur Vereinshistorie. Dem Verein, zu dem er bis zuletzt Kontakt hielt, stellte er bereits vor Jahren beispielsweise eine umfangreiche Datensammlung zur Verfügung, die er über einen langen Zeitraum selbst zusammengestellt hatte. Der Familie und allen Angehörigen spricht der gesamte Klub sein Mitgefühl aus.