Trainingslager als Herzstück

Die VfL-Frauen bereiten sich ab dem 18. Juli auf die neue Saison in drei Wettbewerben vor.

Während sich die Spielerinnen des VfL Wolfsburg im Urlaub oder in der Vorbereitung auf das olympische Fußballturnier befinden, basteln die Verantwortlichen mit Hochdruck am Sommerfahrplan der Wölfinnen. Fest steht: Der neue Wölfinnen-Cheftrainer Tommy Stroot wird seine Schützlinge am 18. Juli zur ersten Einheit auf den Trainingsplatz am Elsterweg bitten. Die Tage davor stehen bereits im Zeichen der Leistungsdiagnostik, zudem sind auch wieder umfangreiche Corona-Testungen vorgesehen. Herzstück der Vorbereitungsphase ist ein achttägiges Trainingslager im Hotel Klosterpforte nahe Gütersloh. Bereits im Vorjahr hatten sich die VfL-Frauen in diesem auf Fußballteams spezialisierten Quartier auf das UWCL-Finalturnier in San Sebastian vorbereitet. Geplant ist, dass auch die Olympia-Teilnehmerinnen dann wieder zum Kader stoßen.

Test-Auftakt gegen Eindhoven

Viel Zeit bis zum Saisonstart bleibt nicht: Bereits am letzten August-Wochenende startet die FLYERALARM Frauen-Bundesliga, kurz darauf steigt das Hinspiel in der zweiten Qualifikationsrunde zur Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League (31. August/1. September). Insgesamt vier Testspiele sind bislang fixiert, weitere Partien sind in Planung. Fest steht, dass es sowohl für Stroot (FC Twente) als auch für Stürmerin Joelle Smits (PSV Eindhoven) ein schnelles Wiedersehen mit dem Ex-Klub geben wird. Die Anstoßzeiten sowie Details zu möglichen Zuschauerzulassungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Der Sommerfahrplan in der Übersicht

• 18. Juli: Trainingsauftakt (Elsterweg)

• 4. August: Testspiel gegen die PSV Eindhoven (AOK Stadion)

• 7. August: Testspiel gegen den FC Twente (Barsinghausen)