Testspiele der Jungwölfe

U19 empfängt den BVB / U17 Gastgeber für Fortuna Köln.

Der VfL-Wolfsburg-U19-Trainer Bauer gibt Anweisungen.

Die U19-Wölfe bestreiten am Samstag das nächste Vorbereitungsspiel – gegen einen hochkarätigen Gegner. Ab 14 Uhr ist die U19 von Borussia Dortmund in der Akademie zu Gast. Der BVB ist in der A-Junioren-Bundesliga West aktuell Tabellenzweiter. VfL-Coach Daniel Bauer: „Wir freuen uns nach zwei intensiven Vorbereitungswochen sehr auf den Härtetest gegen den BVB und wollen gegen den in seiner Liga bisher ungeschlagenen Gegner Spielrhythmus und Selbstvertrauen aufbauen. Um gegen solch ein Team zu bestehen, müssen wir in allen Spielphasen unser Top-Level abrufen: kompakt und aggressiv gegen den Ball arbeiten, mutigen Kombinationsfußball spielen und hellwach in den Umschaltphasen agieren.“ Ziel sei es, ein gutes Ergebnis zu erzielen und auch allen Jungs wichtige Spielpraxis zu geben, damit sich jeder für den Rückrundenstart empfehlen kann.

U17 will fußballerische Inhalte verfeinern

Gegen Fortuna Köln – Anstoß ist am Samstag um 12 Uhr am Elsterweg – aus der Bundesliga-Weststaffel wollen die U17-Jungwölfe ihre gesetzten Vorbereitungsschwerpunkte bestmöglich umsetzen. „Die Jungs haben sich in den ersten beiden Testspielen in guter körperlicher Verfassung präsentiert. Diese gilt es jetzt mit fußballerischen Inhalten weiter zu verfeinern. Fortuna Köln ist als Tabellen-Vierzehnter im Abstiegskampf in seiner Staffel unterwegs und konnte dort schon einige Teams ärgern. Die Spielweise des Gegners simuliert in gewisser Weise schon unsere kommenden Gegner in der Rückserie“, weiß VfL-Trainer Dennis da Silva Felix.