Tabellenzweiter zu Gast

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg empfangen in der 2. Frauen-Bundesliga RB Leipzig.

Wieder ein starker Gegner: Am kommenden Sonntag, 30. Oktober (Anstoß um 14 Uhr), treffen die U20-Frauen des VfL Wolfsburg im Stadion am Elsterweg auf RB Leipzig. Das Team aus Sachsen rangiert momentan auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga und damit sechs Plätze vor dem VfL. Doch die Jungwölfinnen brauchen sich nicht zu verstecken: So konnte Grün-Weiß aus den letzten zwei Spielen volle sechs Punkte mitnehmen, während sich Leipzig gegen den FC Bayern München mit einem Unentschieden begnügen musste.

„98 Prozent reichen nicht“

Nach der Aufholjagd und dem überraschenden 3:2-Sieg der Jungwölfinnen gegen den damaligen Tabellenführer SG 99 Andernach wartet am kommenden Sonntag mit dem aktuellen Tabellenzweiten die nächste Herausforderung für die Wolfsburgerinnen. „Leipzig ist eine spielstarke Mannschaft mit viel Tempo, die gute Lösungen im Aufbau findet“, so VfL-Trainer Daniel Kraus, der hinzufügt: „Im Kampf um den Aufstieg wird Leipzig ein Wort mitreden.“ Um gegen RB bestehen zu können, kommt es für Kraus vor allem auf eines an: die Mentalität. „Von uns erwarte ich, dass wir an die zweite Halbzeit gegen Andernach anknüpfen. Aus der ersten Halbzeit haben wir mitgenommen, dass 98 Prozent nicht reichen, wir müssen in allen Situationen hellwach sein“, fordert Kraus. „Man merkt, dass es der Mannschaft gutgetan hat, das Spiel gegen Andernach zu drehen. In der Trainingswoche war noch mehr Freude am Spiel zu sehen.“

Wiedersehen am Elsterweg

Abseits des Sportlichen wird es auch ein Wiedersehen mit RB-Cheftrainer Saban Uzun geben, der zwischen 2017 und 2019 die Jungwölfinnen trainierte. „Es wird für Uzun sicher ein besonderes Spiel“, vermutet Kraus. Ebenfalls ein bekanntes Gesicht ist RB-Co- und Individualtrainerin Anja Mittag, die 2016/2017 in der Hinrunde für den VfL Wolfsburg auflief. „Allgemein verfolge ich den Weg von RB Leipzig interessiert. Ich finde es gut, dass Leipzig jetzt auch eine ambitionierte Frauenmannschaft hat. Das tut dem Frauenfußball gut“, so Kraus. Gegen Leipzig werden definitiv Antonia Haase (muskuläre Verletzung), Paula Klensmann (Schulterverletzung) und Maria Jonietz (Patellasehnenprobleme) nicht zur Verfügung stehen.