Statement vor EM-Start

Nationalspielerin Lena Oberdorf verlängert bei den VfL-Frauen vorzeitig.

Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg mit der Meisterschale.

Lena Oberdorf zählt zu den absoluten Leistungsträgerinnen bei den VfL-Frauen – und das noch für mindestens drei weitere Jahre: Die Nationalspielerin, die mit der DFB-Auswahl am morgigen Freitag in die Europameisterschaft startet, hat ihren Vertrag beim aktuellen Double-Sieger vorzeitig um eine weitere Spielzeit verlängert. Der ursprüngliche Kontrakt der 20-jährigen Mittelfeldspielerin wäre noch bis 2024 gelaufen, das neue Arbeitspapier ist bis zum 30. Juni 2025 datiert. Oberdorf war 2020 von der SGS Essen zum VfL Wolfsburg gewechselt und kam seitdem 37 Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, neun Mal im DFB-Pokal und 15 Mal in der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz.

Jüngste deutsche WM-Akteurin

Oberdorf gewann mit ihrem Team zwei Mal den DFB-Pokal und ein Mal die Deutsche Meisterschaft. Darüber hinaus stand sie bereits 2020 im Champions-League-Finale gegen Olympique Lyon im grün-weißen Trikot auf dem Platz – eine pandemiebedingte Regelung erlaubte ein Mitwirken von Neuzugängen im Finalturnier 2019/2020. Ihr bislang größter internationaler Erfolg ist der Gewinn der U17-Europameisterschaft 2017. Bereits ein Jahr später wurde sie erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen und mit ihrer Teilnahme als 17-Jährige an der WM 2019 ist sie die jüngste deutsche WM-Akteurin aller Zeiten.

„Noch lange nicht am Maximum angekommen“

„Mein Ziel ist es, die Zukunft des VfL Wolfsburg langfristig mitzugestalten“, so Oberdorf. „Von daher habe ich nicht lange überlegen müssen, frühzeitig für ein weiteres Jahr zu unterschreiben. Auch wenn wir in der letzten Saison zwei Titel gewonnen haben, sind wir noch lange nicht am Maximum angekommen. Mir macht es großen Spaß, mit dieser Mannschaft und mit diesem Trainerteam zusammenzuarbeiten und ich freue mich auf all das, was in den nächsten Jahren noch vor uns liegt.“

Klares Bekenntnis zum VfL

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Es ist fast unglaublich, wie weit Lena mit ihren erst 20 Jahren bereits ist – als nahezu komplette Fußballerin auf dem Platz und ebenso als Führungsspielerin, die Verantwortung übernimmt, sich selbst nie schont und immer vorangeht. Lena wäre für jede Mannschaft der Welt eine absolute Verstärkung. Von daher sind wir sehr stolz darauf, dass sie sich mit dieser vorzeitigen Vertragsverlängerung klar zum VfL Wolfsburg bekennt. Ein starkes Zeichen für unsere Zukunftsplanung sowie eine tolle Nachricht für die gesamte FLYERALARM Frauen-Bundesliga!“