Inside

Startschuss gefallen

„Wir für morgen“-Schulprojekt beginnt mit Überraschungsgast.

Gruppenbild der Schul-AG mit Besuch von VfL Wolfsburg Spieler Nmecha und Wölfi.

Der VfL Wolfsburg hatte für den gestrigen Donnerstag zur offiziellen Kick-Off-Veranstaltung des „Wir für morgen“-Schulprojekts in die Turnhalle der Grundschule Ehmen-Mörse eingeladen. Ein Highlight dabei war der Überraschungsbesuch von Lukas Nmecha, der für alle AG-Teilnehmenden frisch gedruckte „Wir für morgen“-AG-T-Shirts als Weihnachtsgeschenke dabei hatte und für Fragen, Autogramme und Selfies bereitstand. 

Bewegung ist wichtig und hält gesund

Mit dem „Wir für morgen“-Schulprojekt übernehmen der VfL Wolfsburg, seine Partnervereine und die Audi BKK gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung. Seit August 2022 sind in diesem Rahmen rund 650 Kinder an 25 Partnerschulen in Wolfsburg und Umgebung regelmäßig, das heißt mindestens einmal die Woche, in Bewegung gekommen. Das Ziel ist, Begeisterung für Sport bei den Kindern der Region zu wecken und sie nachhaltig fit in ihrer körperlichen, aber auch sozio-emotionalen Entwicklung zu machen. Denn: Bewegung ist die Grundlage für ein gesundes Leben. Dabei kann der Sport und insbesondere auch der VfL Wolfsburg als Fußball-Bundesligist mit seiner Strahlkraft eine wichtige Rolle als Vermittler übernehmen, der Akteure aus Bildung und Sport zusammenbringt, sportpädagogisch qualifiziert und den Spaß an der Bewegung fördert. 

Umfang des Projekts

Konkret unterstützt der VfL Wolfsburg zusammen mit den Partnervereinen, dem VfB Fallersleben und dem VfL Wolfsburg e.V., den Schulalltag mit Bewegungsangeboten. Kern-Baustein des Programms sind dabei die wöchentlich stattfindenden Ballsport-AGs in den teilnehmenden Partner-Grundschulen. Bei der Umsetzung der Bewegungsangebote orientieren sich die 22 qualifizierten Trainerinnen und Trainer insbesondere an dem sportspielübergreifenden Ansatz der „Heidelberger Ballschule“ und der VfL-Kinderfußballphilosophie. Zudem sind VfL-Bewegungsfestivals für die gesamte Schülerschaft und „Auswärtsfahrten“ in die Volkswagen Arena zu verschiedenen Workshops fester Bestandteil der Kooperation. Dank des „Wir für morgen“-Partners, der Audi BKK, und weiteren Förderern können seit diesem Schuljahr die Aktivitäten für alle Partnerschulen kostenfrei angeboten werden, sodass noch mehr Kindern ein niedrigschwelliger Einstieg in den Sport ermöglicht werden kann. 

Mehr Infos zum sozialen Engagement des VfL